GPS-Sport ForenGPS-Sport Wishlist / IdeasShoes, Max. and avg. Heart Rate should be stored
Bitte einloggen, um neue Kommentare zu erstellen Foren durchsuchen
Erste Seite<Seite2von2>Letzte Seite
riebi 25.08.2008 18:01:56 UTC geändert am 25.08.2008 23:27:49 UTC

HF-Daten in KM-Auswertung

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe aber auch noch einige weitere Wünsche, um das Portal noch ein wenig höherwertiger zu gestalten:

1) Die Herzfrequenzdaten sollten auch in den Kilometerauswertungen gespeichert werden. Das sowohl im Trainingsreport als auch in den Fähnchen der Kilometermarkierungen in den Karten.

2) Grafische statistische Auswertungen z.B. mittels Balkendiagrammen (Jogmap bietet dafür einige Anregungen):
a) KM pro Jahr
b) KM pro Monat
c) KM pro Woche
d) Entwicklung der Herzfrquenzwerte als Kurve (avg-Wert und max-Wert)
e) Abgleich KM-Leistung zum Trainingsplan (gelaufene KM zu geplanten KM)

Das sind lediglich Anregungen. Letztendlich begeistert mich der momentane Funktionsumfang der SW als auch des Portals auch jetzt schon. Weiter so :-)

LG aus Köln,
Riebi
derbert 04.08.2008 09:32:30 UTC

"Pro" Version der Community

Ich wäre auch bereit Summe x pro Jahr zu investieren um einige der genannten Erweiterungen in einer Art erweiterten Version der Community zu nutzen.
Schön wäre es dann auch, wenn man in diesem Fall seine Trainingseinheiten als privat kennzeichnen könnte... oder so, dass andere nicht sehen können wo man hergelaufen ist. Zeit, Streckenlänge etc kann ja weiterhin als Zusammenfassung veröffentlicht werden.
pod.runner 17.07.2008 20:56:25 UTC

und ein paar weitere Ideen

Ich kann mich dem nur anschließen und würde mir folgendes wünschen:

1. Material-Verwaltung (Schuh, Fahrrad, etc.)
Eigenschaften: Name, Kaufdatum, Erwartete km-Leistung
Dieses Material sollte dann einem Training zugeordnet werden können. Wird die "Erwartete km-Leistung" überschritten, wird eine Warnung angezeigt.

2. Markierung eines Trainings als Wettkampf
-> Übersicht aller Wettkämpfe eines Monats/Jahres

3. Wetterdaten für eine Trainingseinheit
Entweder manuell einzugeben oder automatisch von wetter.com o.ä. laden

4. Herzfrequenzdaten
Erfassung von
- Mittlerer Puls
- Maximal Puls
- Ruhe Puls
Diese Werte sollten bei hochgeladenen Herzfrequenzdaten automatisch ermittelt werden. Unsinnige Werte für den Maximal Puls wie z.B. 218 (unter der Stromleitung) sollten eliminiert werden.

5. Gewicht und Körperfettwert beim Training erfassen (manueller Eintrag)

6. Auswahl der Maßeinheiten
Im Profil sollte man festlegen können, welches Maßsystem (z.B. metrisch) man verwenden möchte.

7. Auswertung von Teilstrecken
Normalerweise wird man bei einer Tempoeinheit eine Ein- und Auslaufphase haben. Es wäre schön, wenn man auch im nachhinein eine Teilstrecke markieren könnte und für diese dann die Werte Distanz, Dauer, Geschwindigkeit, Herzfrequenz, etc. angezeigt bekommt. Die Auswahl könnte durch zwei Markierungen (Start/Stop) im Geschwindigkeits-Graphen gemacht werden.

8. Min. Höhe / Max. Höhe
Da diese Daten so gut wie nie stimmen, bitte durch die topografischen Werte ersetzten oder zumindest so etwas wie den Mittelwert nehmen.

9. Statistik auf "Home"
Viele Platzierungen basieren auf falschen Messwerten und machen die Statistik unsinnig, zumal die Einträge so offensichtlich flasch sind, dass sie automatisch erkannt werden könnten.

10. Rangliste in Route
Für die Platzierung sollte auch nur der Teil des Trainings gewertet werden, der auch auf der Route verläuft. Momentan ist es so, dass auch die Zeit für die 5km, die über die Route hinausgelaufen wurde, in der Gesamtzeit angezeigt werden. Damit könnte man realistisch eine Leistungssteigerung feststellen ohne die Zeiten fürs Ein- und Auslaufen.
derbert 16.06.2008 08:47:56 UTC



Am besten wäre es wenn man nicht nur Schuhe, sondern generell "Material" (Rad, Inliner, Schuhe etc.) einem Training zuordnen könnte. Damit man eine Art Materialliste in seinem Profil pflegen kann und zu den einzelnen "Teilen" aufgelistet bekommt, was diese schon auf dem Buckel haben. Ich würe mich freuen wenn soetwas hier irgendwann umgesetzt werden würde.
kaspernase 24.05.2008 01:10:07 UTC

Additional Database fields for shoes, max and avg HeartRate

Hi,
my heart rate monitor (Polar RS200) isn't an expensive one, it doesn't store heart rate values continuosly to a file.
It only reports the max and average values for every lap and for the complete training unit.
So I can't use the HeartRate-Import feature.

It would be great, if you will provide fields for manually adding the average (at least) and the maximum heart rate - and charts !?

Another useful information is the mileage of the used running shoes. This would be also possible with an additional field for each unit.

******
So, und jetzt in Deutsch:
So schön der Import von Herzfrequenzdaten aus hochpreisigen Pulsuhren ja ist - ich hab leider keine, würde meinen mickrigen Pulsbestand aber auch gerne in Run.GPS ablegen; genauso, wie ich dokumentieren will, mit welchem Schuh ich diesmal gelaufen bin.

Im Moment nutze ich das Feld "Beschreibung" des Trainings, um HFavg und HFmax zu notieren, aber das ist natürlich nicht auswertbar.

Könntet ihr da wohl etwas hinzubauen? Mit Auswertungsfunktion (Pulskurve über die verschiedenen Trainingseinheiten, Gesamt-km-Leistung eines Schuhs) wäre es noch besser.

Danke!!
Erste Seite<Seite2von2>Letzte Seite
© 2024 | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Nutzungsbedigungen | Datenschutzerklärung | Widerruf und Rücksendung | Batterieentsorgung