24.05.2011 18:21:27 UTCgeändert am 24.05.2011 21:21:52 UTC
Das macht die Sache so einzigartig !
Ich bin kein Leistungs- bzw Extremsportler ... eben ein völlig normaler Mountainbiker. Dennoch finde ich es RICHTIG, dass eSymetric trotz des hohen Drucks und Diskussionen eine klare und eindeutige Linie fährt !
Dass die Trainings nicht editierbar und somit auch nicht manipulierbar sind, macht doch eben diese Software & Community - Lösung so einzigartig ! Dadurch hat jeder die Möglichkeit an gerechtem und fairem Wettbewerb teilzunehmen.
Das ist auch mir, einem Otto Normal - Sportler EXTREM wichtig und macht richtig Spaß, sich mit anderen messen zu dürfen. Das motiviert ungemein !!!
Zum simplen Tracking und Trainingsaufzeichnen gibt es unzählige andere Applikationen.
Die fehlende Möglichkeit die Trainingswerte zu editieren IST SINN UNS ZWECK dieser Lösung und macht Run.GPS zu dem, was es ist ... zu einer genialen Software für die, die Sport und alle Outdoor-Aktivitäten ziemlich ernst nehmen.
Für alle anderen gibt es inzwischen Hunderte von Alternativen (teilweise auch sehr professionell).
Welty ... versuch mal das Ganze aus der Sicht eines Sportlers zu betrachten ... und nicht aus der Sicht eines Programmierers ! Sonst wirst Du NIE mit dieser Lösung hier zufrieden.
Hallo Admin,
bist du eigentlich der gleiche Admin, wie der, der am 21.04.2009 16:13:25 UTC gepostet hat ... ?
"Langfristige Lösung (auf Feature Request Liste): Trainingswerte können bearbeitet werden, das Training wird dann aber so gekennzeichnet, dass es nicht mehr für die Statistiken verwendet wird."
Wenn ja würde das für mich bedeuten das Ihr gar nicht vorhabt daran was zu ändern da seit 2009 hier nix passiert ist.
Wenn ja dann sagt es bitte einfach und wir spaaren uns alles was.
Wenn Nein dann bau doch bitte das Flag ein :-)
gruß welty
(Softwareentwickler seit mehr als 25 Jahren)
eine seit schon zwei Jahren immer wieder aufkommende Frage....
"Trainings sind dagegen nicht editierbar, weil der sportliche Vergleich ermöglicht werden soll. Wir hatten in der Vergangenheit riesige Probleme mit Sportlern, welche nach Herzenslust gemogelt und manipuliert haben (siehe andere Threads). "
Die Antwort liegt im obenstehenden Satz.
Leider scheint es den Entwicklern wichtiger zu sein einigen "Extremsportlern" und ihrem Bedarf an "Gerechtigkeit" gerecht zu werden anstatt den hundereten von Usern die Sport für SICH machen und einfach nur wünschen ihre EIGENEN Trainingsaufzeichnungen zu korrigieren wenn das gps oder die software mal gesponnen hat.
Nebenbei bemerkt, ist der "Plausibelfilter" ein absoluter Schuss in den Ofen, denn wenn es darum gehen soll "Mogler" zu verhindern.
Ich würde gerne den Versuch machen die nächsten Monate mit (Scooter) run.gps zur Arbeit zur fahren, Ich wette in kürzester Zeit steht man ganz oben in der Hall Of Fame....
Tja Admin,
da muss ich welty leider recht geben.
Würde die SW keine Fehler machen, wäre diese Forderung gar nicht vorhanden.
Das Training auf NICHT Plausibel zu setzen kann ja wohl wirklich kein Problem sein.
Das passiert ja ständig wenn die DOP nicht ganz euren Vorstellungen entspricht.
Der Umweg über das Editieren von Routen ist dafür wirklich nicht zumutbar
zumal dabei viele Informationen verloren gehen.
Ich wollte mich ja eigentlich aus dieser Diskusion raushalten, musste jetzt aber doch
einmal meine Meinung äußern.
Hallo Admin, danke für die Antwort,
Deine Argumentation (Trainings sind nicht editierbar) macht nur dann Sinn wenn die Software fehlerfrei arbeitet. Tut sie aber nicht. Was nützt es mir aus meinem fehlerhaften Training eine fehlerfreie Route zu machen. Dort sehe ich nicht mehr wie lange ich dafür gebraucht habe und habe somit auch keinen Vergleich wenn die gleiche Strecke noch mal laufe. Und uweherrmann hat Recht, die SW soll ja einfach sein und nicht aufwendig. Markiert doch einfach die Trainings die bearbeitet wurden. Und ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir den Apfel wieder auf die richtige Größe komprimiert - also aus meien 950km wieder 5km o.s. macht. (ID 567497)
24.05.2011 10:17:31 UTCgeändert am 24.05.2011 10:19:11 UTC
Das heißt aber doch das Ihr als Lösung vorschlagt ein fehlerhaft aufgenommenes Training als Editierbare Route zu erstellen das Training zu löschen und die Editierte Route wieder hoch zu laden !!
Sorry aber das nenne ich keine Lösung....
Ich zeichne mein Training auf damit ich es einfach habe und eben nicht rum editieren muß.
Warum nicht die möglichkeit schaffen das Training um die Fehler zu bereinigen und automatisch durch das editieren die Plausibilität weg nehmen??
Schau dir den Riesen Apfel von welty mal an und das nur weil sein Training einen Ausreisser hatte der beim hochladen nicht bereinigt wurden.
Ich denke ihr macht es euch mit dieser Lösung einfach weil ihr keinen zusätzlichen Aufwand benötigt.
Wenn ich nur Routen erstellen wollte für weitere Läufe und Routen dann lade ich meine Touren bei GPSies hoch und nicht auf eurem Portal, ich will aber hier meine Trainings zusammen halten und nicht Touren für andere hinterlegen.
Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist......
Die Einträge werden natürlich nicht ignoriert. Es ist nur so, dass dieses Thema ja schon recht ausführlich diskutiert wurde und auch die unterschiedlichen Standpunkte erläutert wurden.
Grundsätzlich soll die Problematik ja durch das Vorhandensein von Routen und Trainings gelöst werden: es ist völlig verständlich, dass Tracks nachträglich editiert werden müssen, um eine gute, bereinigte Vorlage für weitere Läufe / Touren zu bilden.
Daher sind Routen editierbar (Routenplaner-Applikation). Aus Trainings können editierbare Routen erstellt werden.
Trainings sind dagegen nicht editierbar, weil der sportliche Vergleich ermöglicht werden soll. Wir hatten in der Vergangenheit riesige Probleme mit Sportlern, welche nach Herzenslust gemogelt und manipuliert haben (siehe andere Threads).
Es ist ja immer auch möglich, ein manuelles Training zur Ergänzung der eigenen Daten einzugeben und ein Training, welches falsche Daten enthält, einfach zu löschen.
Training editieren soll möglich werden - Frage an die Entwickler
Hallo Admin, hallo Entwickler,
ich resigniere noch nicht, ich glaube an das Gute im Entwickler :-). Aber es wäre schon mal schön eine Antwort von euch auf die Beiträge zu bekommen. Man könnte sonst meinen Ihr ignoriert diese Beiträge.
Mit sportlichem Gruß
Daten werden niemals editierbar werden! Ich resigniere...
Ich wechsle zu runtastic.
Da es keine App für mein Gerät gibt, exportiere ich meine Trainings hier als GPX und lade sie bei runtastic hoch. Dort kann man die wichtigsten Daten editieren (Distanz, Höhenmeter, Dauer, Uhrzeit, Kalorien, ...). Die Karte zeigt dann zwar immer noch die falschen GPS-Punkte an, aber man könnte ggf. die GPX vorher mit einem kostenlosen Editor bearbeiten und die Fehler rauslöschen.
Das runtastic-Portal ist ohnehin viel schöner, moderner, nicht so verstaubt wie hier...
20.05.2011 10:29:18 UTCgeändert am 20.05.2011 10:58:06 UTC
Training editieren soll möglich werden
Ist ja schön das nach genau einem Jahr (15.05.10-16.05.11) hier immer noch neue Einträge hinzu kommen.
Schade finde ich das die Entwickler trotz allem immer noch keine Lösung für dieses Problem, das ja offensichtlich nicht nur einer hat, finden können.
Ich dachte mir die ganze Zeit OK es gibt einen neuen Server auf zu setzten es ist die Software für Android und Windows7 um zu setzten, es gibt wichtigere Dinge für die Entwikler zu lösen, aber das alles ist doch gemacht und da sollte es doch möglich sein dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Schaltet immer bei einer Handänderung die Plausibilität ab so das euer Problem mit der Hall of Fame (das meiner meiner nach keines ist) erledigt ist.
Bei GPSies.com kann ich die Touren doch auch editieren und speichern, somit jeden Ausreisser korrigieren.
Und noch mal, ich Trainiere für mich und möchte das meine Aufzeichnungen richtig sind und nicht weil ich im Ranking besser sein will.
Bitte liebe Entwickler denkt doch noch mal über eine Lösung nach und geht es endlich an, das kann doch einfach nicht die Welt sein so was um zu setzten, vor allem wenn andere es vor machen wie es gehen kann.