GPS-Sport ForenGeneral TalkSportler des Monats ist nich fair, da gemogelt wird...
Bitte einloggen, um neue Kommentare zu erstellen Foren durchsuchen
Erste Seite<Seite2von25>Letzte Seite
admin786557 22.07.2013 09:57:43 UTC



Da muss sich an der Stelle mal der Admin einklinken: KW_71 hat sich an uns gewandt und um technische Hilfestellung gebeten, da bei ihm die Distanzen zu hoch aufgezeichnet werden. Es handelt sich NICHT um eine Schummelei, sondern um ein reines technisches Problem. Wir arbeiten an einer Korrektur.

Daneben haben sich noch 2 andere User gemeldet, bei denen bei der aktuellen Android-Version zuviel Strecke (bis zu Faktor 4) aufgezeichnet wird. Haben dieses Problem auch andere Nutzer? Genannt wurden Samsung Geräte, zum Beispiel Galaxy S2.
speedsu 21.07.2013 07:04:21 UTC geändert am 21.07.2013 20:54:21 UTC

Bemerkung am Rande

Die Trainings sind alle von jedem Öffentlich, nur die Userseiten können gesperrt werden.

habe den User KW_71 überprüft und die Trainigns sind ok. Er fährt eben gerade viel, hat Trainings mit über 200km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit erkärt sich, dass er sehr viele Höhenmeter nach unten fährt ;)

Die Differenzen beim Rechnen von aktiver und effektiver Zeit können sich dadurch ergeben, dass teilweise (vor allem beim Biken) das GPS Signal zu schwach ist und in dieser Zeit wohl die km nach Luftlinie mitgerechnet werden, die Zeit jedoch als nicht aktive Zeit gerechnet wird. Somit entstehen diese Differenzen.

user_-812407622 20.07.2013 23:11:27 UTC

Nur er weiss, ob es ein fairer Eintrag ist

Was gefahrene Km in kurzer Zeit betrifft: Ich hatte im April (Mallorca) und auch im Juni (zuhause) natürlich Urlaub und konnte da so viel und so intensiv fahren, wie ich es wollte. Am Ende kamen nach 3 Wochen Urlaub knapp über 2000km zusammen und das wurde ja auch von mir gemessen. Bei meinem Gewicht von zwischen 115 und 120 kg sind halt entsprechend viele Kalorien verbraucht worden.
Da das im Moment seltsamerweise (böse Arbeit!) nicht geht, bin ich auch nicht mehr auf Platz 1, aber das wundert mich auch nicht wirklich!

@Juerfische: Falls die Rechnung der RunGPS-APP die gefahrenen Höhenmeter mit einbezieht, können doch nur diejenigen aktiv gezählt werden, die man nach OBEN fährt, da man nach UNTEN kaum Kraft aufwenden muss. Mein Hac5 zeigt mir bei Abfahrten auch jedesmal 0 Watt an und das Ding ist von 2007!
Was KW_71 betrifft: Ich glaube eher, dass er den Tracker bei der Fahrt auf der Autobahn oder im Flieger "aus Versehen" angelassen (und auch aus Versehen hochgeladen) hat, oder dass hier bei der Ermittelung der GPS-Position ein kleiner Fehler unterlaufen ist, wie Juerfische ausführt. Schade, dass die Touren nicht öffentlich sind, sonst könnte man sich von der Richtigkeit überzeugen.

Was die Visualisierung betrifft, so ist es natürlich "cool", wenn man von Hund auf Pferd aufsteigt, oder von dingsda auf bumsda, und für mich selbst ist das sogar ein gewisser Ansporn, eine gewisse Belohnung, aber damit kann man sich selbst immer noch nicht mit anderen vergleichen.
Ich wiege, wie gesagt, 115 kg, mein Trainingspartner, der nicht bei RunGPS registriert ist, liegt bei 95kg und ist kraftmässig etwa gleich stark. In der Ebene fahren wir etwa gleich schnell, aber an jedem Berg fahre ich nur hinterher!

Im übrigen finde ich es toll, andere Sportsüchtige (euch) zu treffen!

Ciao, seid schön fleissig und beibt gesund!

Jadawin
juerfische 18.07.2013 23:03:10 UTC geändert am 20.07.2013 08:11:13 UTC

möglich schon, aber abwarten...

Hallo Jadawin,

Deine Annahme war auch mein erster Gedanke, ist schon interessant, vor allem weil ich auch eine ähnliche Rechnung wie MKBiker59 angestellt habe. Rechnerisch möglich, nur haben wir erst den 18. Tag im Monat und wenn ich bedenke wie viel Zeit der Sport und das drumherum benötigt, ja nicht alle gehören zur Arbeitenden Bevölkerung und haben dann ev. viel mehr Zeit die mit Aktivitäten gefüllt werden muss, Möglich.

Ich würde abwarten ob das nicht nur eine Eintagsfliege ist (Extremsportler, neu auf dem Portal, Profi, Moped-Fahrer, viele Möglichkeiten).

Dennoch glaube ich, dass hier einige ihre Trainings nicht mit vergleichbaren Methoden absolvieren, z.B. wenn über 42 km mit dem MTB im Schnitt deutlich schneller als 30 km/h gefahren wird ziehe ich vor der Leistung meinen Hut, sofern das mit Muskelkraft bewerkstelligt wurde. Würde aber dennoch gerne das Training sehen um das Strecken-Profil mit meinem Leistungsanspruch zu vergleichen. Ich kenne da eine Route bei der das mit einfachem "Rollen" möglich wäre, es geht einfach auf fast 100 km ca. 2500 Höhenmeter Bergab, aber das ist so exotisch dass ich da nicht dran glauben will.
Wenn das für den einzelnen ok ist, Bitte, weiter so. Aber für eine Vergleichbarkeit?
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Bug, ich hatte mal einen Smartphone Absturz, dabei wurden die Trainingsdaten verfälscht und das Training steht seither mit über 500.000 Kalorien in der Liste, allerdings ist das Training nicht plausibel und zählt deshalb nicht zur Statistik.

Ergänzung: und dann sind da auch noch leichte Ungereimtheiten bei der Trainingsstatistik, z.B. Training http://www.gps-sport.net/trainings/mountainbiking_945113 hier ist die max. Speed weniger als die im Schnitt.


Grüße und viel Bewegung in der Kette
juerfische
[1]
MKBiker59 18.07.2013 20:32:15 UTC geändert am 19.07.2013 05:22:40 UTC

Ist möglich

Die Leistung ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Bei mir liegt der kcal Verbrauch statisch über alle Fahrten z.B. bei:
Rennrad ca. 37 kcal pro km
Treckingrad ca. 47 kcal pro km
Alle Werte mit Brustgurt erfahren.

Bei der angezeigten km-Leistung von ca. 1660 km und ca. 40 kcal/km errechnet sich ein Wert von ca. 66400 kcal.
Passt also.

Auch die km-Leistung ist möglich. Ein Bekannter ist vor kurzem ca. 2400 km in 3,5 Wochen gefahren.

Gruß und immer etwas Luft im Reifen
MKBiker

user_-812407622 18.07.2013 17:13:35 UTC

Von nix auf 1 in einem Tag

Hallo zusammen,

Nach meinem Verständnis und rein vom mechanischen her ist es doch so, dass der Kalorienverbrauch ein Produkt ist von Gewicht (z.b. Rad, Klamotten, Eigen-Gewicht), Weg (Km weit, Höhenmeter), Sportart und Zeit (Geschwindigkeit).
Ganz unabhängig vom Fitnesslevel also und das ist doch genau das, was uns diese tollen Fitness-Sensoren wie Pulsmesser, Schrittzähler, Tachos und GPS-Tracker errechnen: Es sind Näherungswerte, die aber im Prinzip stimmen.
Ich glaube nicht, dass ein Pulsmesser, den ich für 9.90 bei Aldi kaufe, weiss, mit welcher Effizienz aus Kalorien bei _mir_ Arbeit, also Weg und Zeit, erzeugt werden. Offen gestanden glaube ich das nichtmal bei einem Polar GRX5 für 400 Euronen.

Also Näherungswerte sind das, womit wir uns hier gegenseitig messen.

Natürlich kann jeder an einer Hand abzählen, daß, wenn ich z.b. mit dem Rennrad 10km fahre aber als Sportart Schwimmen eintrage, die errechnete Kalorienzahl von der tatsächlichen differiert.
Genauso ist es doch, wenn ich mein Eigengewicht nach oben "korrigiere".
Ich für meinen Teil möchte nur das Training angeben, was ich auch tatsächlich durchführe, mit genau der Sportart, die ich bevorzuge, mit meinem Gewicht usw. Was habe ich bitteschön davon, wenn ich hier in der Community vielleicht besser dastehe, aber alle, die mich persönlich kennen, ganz genau wissen, dass ich hier allen was vorflunkere?

In dem Zusammenhang finde ich es sehr erstaunlich, dass ein Sportler namens KW_71 erst lange Zeit garnicht in der Rangliste auftaucht und dann plötzlich, innerhalb eines Tages, auf Platz 1 mit 67000 Kalorien steht.
Bei meiner App konnte ich die Sachen nicht ohne Synchronisation wegspeichern. Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht?

Im übrigen sind meine Touren alle öffentlich und können von jedem nachgefahren werden.
Falls einer in der Nähe von Mülheim a.d.Rhr. wohnt, biete ich mich auch gerne als Trainingspartner an.

Ciao und viel Spass beim endlich angekommenen Sommer

Jadawin
tocra 10.07.2013 13:33:26 UTC

Brustgurt

Wenn euer Smartphone ANT+ unterstützt, würde ich darauf wechseln. Ist unglaublich sparsam im Verbrauch.
speedsu 10.07.2013 07:46:36 UTC

Polar HF

@AndreasKuehn
Mit so einem Polarsender, würde ich diesen aber der Firma zurückschicken und einen Garantieaustausch beantragen. Ich hatte vorher mehrere Jahre einen Zephir. Der war ganz ok. Man konnte ihn auch immer wieder aufladen. Das hat dann für ca. 25h gereicht. Nun habe ich auch einen Polar. Musste bisher noch nie eine Batterie wechseln und funktioniert einwandfrei. Die Genauigkeit ist besser als bei Zephir. Hatte noch nie Aussetzer damit.
Einzig zu beachten gilt es, bei nichtgebraucht den Empfänger vom Gurt abzunehmen, damit er nicht unnötig Energie verbraucht.
AndreasKuehn 10.07.2013 07:19:41 UTC



Leider Taugen die HF -Sender von Polar gar nichts. Ich habe so ein Ding hier auf der Webseite gekauft, ständig Batterie leer. Kann keine Aufzeichnung länger als 2 Stunden machen, dann stirbt die Batterie. Ein weiteres Gerät kommt nicht wieder in Frage.
speedsu 16.06.2013 17:31:44 UTC



Es ist immer schwierig eine genau Rangliste der Sportler zu erstellen wenn mit verschiedenen Werten gerechnet wird. Massgebend für die Rangliste sind hier ja ausschliesslich die Kalorien. Diese können aber nur ermittelt werden, wenn die Herzfrequenz bekannt ist, alles andere sind Durchnitts Annahmewerte und können per se schon mal nicht korrekt sein.
So könnte man in Betracht ziehen, nur die Sportler in die Hall of Fame aufzunehmen, welche einen HF Monitor benutzen. Dies ist jedoch wiederum nicht fair, anderen Sportlern gegenüber aufzuzwingen einen HF Monitor anzuschaffen und zu verwenden, da viele Parallel zu Run GPS ja sowieso ihren Polar benutzen.

Ich würde eine Lösung dagegen eher in einer Mischrechung sehen von Aktiver Trainingsdauer, Geschwindigkeit und Herzfrequenz. oder schlicht und einfach die Hall of Fame nur nach der Aktiven Trainingsdauer ausrichten, da wird ein mogeln wohl unmöglich sein.
Erste Seite<Seite2von25>Letzte Seite
© 2024 | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Nutzungsbedigungen | Datenschutzerklärung | Widerruf und Rücksendung | Batterieentsorgung