Ich habe heute morgen eine Mail vom Run.GPS Entwicklerteam erhalten das es hierzu ein Update geben wird das voraussichtlich in 1-2 Wochen released wird. Das ist doch mal eine gute Nachricht.
auch auf dem Motorola Milestone nach Update auf Android 2.1 nachvollziehbar
Eine Veränderung des GPS Empfangs kann ich auch auf dem Motorola Milestone nach dem Update von Android 2.0.1 auf 2.1 bestätigen. Das Training http://www.gps-sport.net/trainings/%28unbenannt%29_263584 ist der erste mit Android 2.1 aufgenommene Lauf und hat sehr schwankende DOP Werte. Bei vorherigen Aufzeichnungen gab es immer bessere Werte. Dies scheint ein weiteres Indiz zu sein, dass sich scheinbar die Android API in der Version 2.1 geändert hat.
Genau, ich vermute mal, dass sich bei der Android 2.1 API etwas verändert hat, sodass jetzt nicht mehr die aktuelle GPS-Position abgefragt wird, sondern die zuletzt bekannte GPS-Position. Das Symbol zur Anzeige der GPS-Aktivität in der Infobar erscheint ja bei RUNGPS nicht. Ich habe auf meine HTC Legend mal ein kleines Programm programmiert, mit dem ein GPS Fix erledigt wird. Vielleicht können ja die Entwickler mal den Quellcode vergleichen, weil bei dem folgenden Sample kommt ein GPS Fix zustande:
/** Called when the activity is first created. */
@Override
public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.main);
// get a handle to our TextView so we can write to it later
tv = (TextView) findViewById(R.id.Label1);
// set up the LocationManager
myManager = (LocationManager) getSystemService(LOCATION_SERVICE);
Hallo ToniSoft. Ich habe genau dasselbe Problem mit dem HTC Desire, Android 2.1. Alle Programme bekommen in Sekunden einen Fix, nur Run.GPS nicht. Ich vermute es besteht wirklich ein Problem mit Android 2.1. Hoffentlich kümmert sich das Run.GPS Team schnell darum.
10.04.2010 13:35:53 UTCgeändert am 10.04.2010 13:57:15 UTC
Hallo liebe RunGPS-Community,
ich habe ein neues HTC Legend Smartphone mit Android 2.1. Dort habe ich die RunGPS Version 2.3.6c installiert und leider schon mit der UV-Lizenz aktiviert. Leider bekomme ich mit RunGPS im Freien keinen GPS-Fix, die DOP liegt bei 110 und er findet keinen einzigen Satteliten. Wenn ich Google Maps öffne, dann wird innerhalb von 20sek der Standort gefunden (angegeben mit 20m Genauigkeit).
Bei Google Maps erscheint oben in der Infoleiste auch ein blinkendes-Satteliten-Symbol, das anzeigt, dass per GPS eine Position bestimmt wird. Bei RunGPS erscheint dieses Symbol leider gar nicht. Manuelles Trennen und Neuverbinden des GPS bringt leider keine Besserung.
Gibt es eine Möglichkeit, spezielle Parameter (GPS-Typ, o.ä.) zu ändern? Wird Android 2.1 schon unterstützt?