GPS-Sport ForenRun.GPS HardwareBluetooth - total buggy!
Bitte einloggen, um neue Kommentare zu erstellen Foren durchsuchen
Erste Seite<Seite2von2>Letzte Seite
mdrews 06.03.2015 12:22:41 UTC

Bluetooth - total buggy!

Liebe Admins,

ich nutze Run.GPS nunmehr seit 2008 (damals noch mit Windows Mobile). Im Laufe der Jahre kamen mehr und mehr Funktionen dazu, die Stabilität und Funktionalität der Anwendung wurde aber leider in gleichem Maße schlechter.

Das neueste Beispiel:

Ich nutze seit längerer Zeit einen BT LE Pulsmesser von CicloSport. Nachdem anfangs immer wieder Verbindungsabbrüche auftraten, ist die Verbindung seit einiger Zeit stabil und funktioniert fast immer auf Anhieb. Dennoch gibt es immer mal wieder Tage an denen die Verbindung nicht oder erst nach mehreren Versuchen zustande kommt. Bei anderen Anwednungen (z. B. Runtatstic) klappte die Verbindung bisher immer sofort und zuverlässig.

Nun habe ich zusätzlich für Radfahrten einen (hier auch im Forum empfohlenen) Topeak Panobike BT Speed&Cadence Sensor angeschafft. Mit diesem war anfangs gar keine Verbindung möglich, erst nach vielen Versuchen gelang eine Verbindung nach dem komplizierten (auch hier http://www.gps-sport.net/forums/thread/2711-0/Topeak-Panobike-Speed-Cadence-BLE-sensor) beschriebenen Verfahren.

Als ich nun am Dienstag eine Einheit auf der Rolle im Keller starten wollte, verband sich der Panobike Sensor auf einmal nicht mehr mit dem Smartphone (HTC One M7). Alle Versuche scheiterten, ich führte die Einheit ohne den Sensor nur mit dem HF-Messer durch. Eine Verbindung mit der Panobike App gelang übrigens sofort und stabil.

Am Mittwoch wagte ich einen erneuten Versuch und siehe da, die Verbindung klappte sofort und problemlos, auch der HF-Messer funktionierte wie gewünscht (auch parallel in Runtastic).

Am Donnerstag wollte ich dann Laufen gehen und versuchte den HF-Messer zu verbinden - ohne Erfolg! Bis jetzt ist es nicht gelungen den HF-Messer erneut zu verbinden... In der App ist der HF-Sensor übrigens immer noch als "Verbunden" angezeigt...

Ich frage mich, warum ihr es nicht schafft diese BT-Sensoren zuverlässig an die App anzubinden - andere schaffen das ja auch.

Ferner ist es ziemlich nutzerunfreundlich, wenn man in den Einstellungen auswählt, die Geschwindigkeit und Distanz vom Speed&Cadence Sensor zu übernehmen und diese Einstellung auch dann greift wenn gar kein solcher Sensor verbunden ist (aber sehr wohl ein einwandfreies GPS Signal vorliegt). Hier müsste die App doch so programmiert sein, dass die Einstellung nur dann greift wenn ein solcher Sensor auch angebunden ist.

Ferner ist es eigentlich unglaublich, dass wenn man Spinning als Sportart auswählt, die App durchgehend nach einem GPS-Signal sucht und ständig auf das fehlende Signal hinweist - so ein Blödsinn!

Ich habe den Eindruck, dass das ganze Thema von den Entwicklern nicht wirklich ernst genommen wird oder nicht beherrscht wird. Seit Ewigkeiten gibt es Diskussionen und Kommentare zu BT im Forum, eine stabil funktionierende Lösung gibt es aber bisher nicht.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren aber bis dahin werde ich Run.GPS nicht mehr als Standard App nutzen.

Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen oder unfair sein aber die App liefert einfach nicht das gewünschte, versprochene und bezahlte Verhalten.

Gruß
mdrews
Erste Seite<Seite2von2>Letzte Seite
© 2024 | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Nutzungsbedigungen | Datenschutzerklärung | Widerruf und Rücksendung | Batterieentsorgung