Wenn es bei OSM eine aktualisierte Karte vorhanden ist und ich diese auch unter run.GPS nutzen möchte, habe ich nur die Möglichkeit das Kartenverzeichnis zu löschen und somit zu erzwingen, dass die Karte neugeladen wird.
Schöner wäre eine Möglichkeit die aktuelle Ansicht zu aktualisieren. Entweder manuell oder automatisch (keine Ahnung ob das technisch irgendwie möglich ist). Hierzu würde es ausreichen, dass der Punkt "Karteninhalt / OpenStreetMap / jetzt herunterladen" einen Download erzwingen würde ohne zu prüfen, ob die relevanten Karten-Kacheln bereits vorhanden sind.
An der Stelle würde ich mir außerdem eine Option wünschen, zum bestehenden Kartenausschnitt auch weitere Zoomstufen herunterzuladen. Damit könnte das Kartenmaterial vorgeladen werden und muss nicht unterwegs über eine GPRS-Verbindung kopiert werden.
Dies würde die Integration von OSM wesentlich verbessern und die notwendigen Karten-Downloads vermindern.
Gibt es eine Möglichkeit die Osmarender Karten statt oder optional zu den Mapnik Karten zu integrieren? Der Vorteil beim Osmarender liegt darin, dass Straßen entprechend ihrer Oberflächenbeschaffenheit angezeigt werden. Bei Mapnik sehen alle Straßen der Kategorie "Track" gleich aus.