Danke fuer den Tip. Werde das mal am Wochenende ausprobieren. Die Frage ist nur weshalb RunGPS ueberhaupt denkt dass ich eine Pause gemacht habe. Kann es sein, dass das Signal kurz weg war? Dabei stellt sich dann auch die Frage wie dieser Messbereich dann verarbeitet wenn die Pausenerkennungszeit erhoeht wird?
Bei fast allen meiner Lauefe tritt dieses Phaenomen auch auf. Bei dieser Auzeichung eines Halbmarathons wurden fast 5min fuer Pausen aufgezeichnet obwohl ich mich die ganze Zeit bewegt habe.
Version 2.3.9 auf einem htc Desire mit Android 2.3 und Zephyr angebunden.
Bin zum Testen parallel mit meinem WinMobile Gerät gelaufen und meinem Android. Folgendes Phänomen:
Beide haben fast auf den Meter genau die selbe Strecke aufgenommen, Zeit passt auch, aber interessanter Weise hat die Android Version 9 Pausen von insgesamt fast 3 Minuten Länge hinzu erfunden.
Daher berechnet er eine Tempo-Durchschnitt der aktiven Zeit von 11,0, wobei ich aber die ganze Zeit durchgelaufen bin mit einem Schnitt von 10.3 km/h, wie es das WinMobile-Phone auch gemessen hat.
Wenn man sich den Lauf anschaut, dann hat er in der Tat Stellen, wo er jeweils für 10-20 Sekunden kein Tempo anzeigt (0 km/h), man sieht aber deutlich, dass GPS-Daten aufgezeichnet werden (der Empfang ist auch die ganze Zeit gut), denn ich bewege mich weiter gleichmäßig auf der Karte und stehe keineswegs.