Warum ist dieses Thema wieder eingeschlafen. Wenn die RunGps-Sw an einer seriellen Schnittstelle festgelegte Frames für verschiedene Sensoren interpretieren könnte, wäre es ein leichtes mit preiswerten Bluetooth-Modulen beliebiege Signale dort zu visualisieren. Da ist erst einmal nichts genehmigungspflichtig. Ob man Ant bzw. Ant+ mit einem Chip anmeldefrei lesen darf müßte ggf. Geprüft werden.
Also steht erst eimal die Frage im Raum ob die Schnittstelle in die SW hinein, ensteht? Danach ist alles möglich.
Es wertet das System bestimmt auf.
ein brasilianer hat sich die mühe schon gemacht und sich einen wandler mit empfänger von khz hrm t31 auf bluetooth gebastelt. das projekt ist open source und wird bald in allen einzelehiten veröffentlicht.
29.03.2010 17:15:54 UTCgeändert am 29.03.2010 17:16:27 UTC
Der Lang( oder Längstwellen) Empfänger ist nicht Zulassungspflichtig und die Bluetooth-Modul (zb BTM222) haben natürlich eine Zulassung. Außerdem will ich das Ding auch nicht verkaufen sondern nur meinen "Spieltrieb" in sinvolle Bahnen lenken ;-)
Um erstmal einen Anfang zu haben wäre es schön die Schnittstelle zwischen Virtuellen Comport des PDA und Run.GPS zu kennen bzw einen Weg diesen selbst einzustellen(xml-datei oder ähnliches).
Beim Suchen im Netz-der-Netze bin ich schon auf einige Ansätze gestossen bzw Bauanleitungen der einzelnen Komponenten. scheint also nicht so schwierig zu sein aber ich will noch nicht anfangen ohne zu wissen ob ich die Daten ins Run.gps reinbekomme. Zum testen will ich mich erstmal über einen PC mit Bluetooth-Adapter auf den PDA verbinden und die Daten simulieren. Da ich aber keinen der angegebenen Typen von Pulssensoren besitze kann ich mir die Daten auch nicht mitloggen.
Ich möchte meine vorhandenen Geräte (Pulsgurt und Trittsensor von Polar) an Run.gps ankoppeln.
Diese Geräte senden über 5 KHz langwelle an eine Uhr (polar cs 200).
Meine Idee ist nun diese Signale abzugreifen (bzw zu empfangen),aufzuarbeiten und über einen Microcontroller und ein Bluetooth-Module an mein pda (x800) weiterzuleiten.
Um abschätzen zu könne welcher Umfang die Aufarbeitung der Signale hat und somit welche Rechenleistung der
Microcontroller übernehmen muss ist es wichtig zu wissen wie die Übertragung
zwischen virtuellen Com-Port und run.gps aussieht.
wichtig ist also
startkennung,
anzahl der datenbyte
und deren bedeutung
evt. prüfsumme
stopppkennung
usw.
Zum testen würde mir die Konfiguration eines aufgelisteten Typs weiterhelfen
Die Anbindung läuft grundsätzlich über Bluetooth. Die Protokolle sind hersteller-spezifisch. Welches Gerät würdest Du gerne anbinden? Wenn es ein allgemein zugängliches Gerät ist, sind wir gerne behilflich.