GPS-Sport ForenGPS-Sport Wishlist / IdeasOpenStreetMap
Bitte einloggen, um neue Kommentare zu erstellen Foren durchsuchen
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
robert 30.11.2007 15:30:50 UTC



Ich denke der Upload läuft mit Basic Authentication ohne Cookies. Damit stehen die Chancen eigentlich ganz gut Ob's wirklich funktioniert wird aber erst der Test zeigen.

Eine standardisierte Schnittstelle wäre natürlich enorm hilfreich. Aber ich habe keine Ahnung an wen man sich da wenden müßte ...
Tom 30.11.2007 15:07:40 UTC



Hallo Maik,

> Neue/ausgewählte Tracks Hochladen auf: GPS-Sport.net [X] GPSies.com [X] OSM [X] Sonstiges [ ]

ja genau so hatte ich mir das auch gedacht. Habe mir mittlerweile die Schnittstelle angeschaut. Scheinbar ist es so, dass beim Upload eine sitzungsbasierte Authentifizierung auf Cookie-Basis erfolgt. Sowas kriegen wir aus Run.GPS wohl nicht hin, daher müßte eine kleine Anpassung der Schnittstelle seitens OSM erfolgen. Möglicherweise ginge es aber auch, per Basic Authentication direkt Benutzername/Passwort mitzuliefern. Werde das noch ausprobieren.

ÜBRIGENS: in der aktuellen Version 2.0.7 (von heute) kannst du jetzt zumindest schon die OpenStreetMap-Karten nutzen (also als Ebene in verschiedenen Zoomstufen in Run.GPS einblenden). Näheres dazu im Handbuch 2.0.7 :-)

Schöne Grüße

Tom
Mitch 30.11.2007 01:13:51 UTC



Hallo Tom,

ich muss gestehen, dass ich erst seit einigen Wochen dabei bin mich in das breite Themengebiet 'GPS' einzuarbeiten. Über das Geocachen bin ich dazu gekommen und fange jetzt so langsam an die ganzen interessanten Varianten kennenzulernen. Darum kann ich noch kaum Aussagen machen, für die ich auch unterschreiben würde ;)

Bei OSM hab ich bisher nur die Hochladefunktion direkt auf der OSM.org Webseite gefunden. Darauf haben sich auch die beiden Anleitungen bezogen die ich mir bis jetzt durchgelesen habe. Um die Dateien hochladen zu können benötigt man einen Zugang bei OSM. Ob sich das Hochladen auch automatisieren lässt weiss ich leider noch nicht. Aber eine klasse Idee wäre das schon.

Neue/ausgewählte Tracks Hochladen auf: GPS-Sport.net [X] GPSies.com [X] OSM [X] Sonstiges [ ]

Es wäre dem OSM-Projekt ja schon viel geholfen, wenn viel Basis-Material aus noch unerschlossenen Gegenden zur Verfügung gestellt wird, welches dann von Kartographen weiterverarbeitet werden kann (Sinnvollerweise natürlich von einem selber - man war ja auch da und kennt evlt. die Straßennamen etc.). Es muss nur sichergestellt sein, dass es sich bei diesen Daten nicht um irgendeine Art Kopie handelt, sondern selbst erlaufen Strecken sind. Aber davon ist ja bei der Trainingsaufzeichnung auszugehen.

Ich schau/hör mich da mal um :)

Grüße, Maik
Tom 27.11.2007 12:08:00 UTC



Hi Maik

nee ist noch nicht in der Anleitung drin - wird aber bei Gelegenheit noch ergänzt.

Wäre es eigentlich sinnvoll, direkt auf OSM hochzuladen (also so wie wenn man auf GPS-Sport.net oder GPSies.com hochlädt)? Vielleicht würden wir eine solche Funktion mal mit einbauen.

Grüße

Tom
Mitch 27.11.2007 11:26:37 UTC



Hallo Tom,

vielen Dank für den Hinweis, genau danach habe ich gesucht. Ist dieser Weg um an die GPX bzw. sonstigen Daten zu kommen in der Anleitung mit drin? Ich hab sie, denke ich, gestern fast komplett durchgesucht bzw. gelesen und diese Vorgehensweise leider nicht gefunden. Auch hier im Forum hatte ich nichts explizit dazu gefunden - darum hatte ich einfach mal die Frage gestellt.

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt kann ich während des 'freien' Trainings gleich noch meine Umgebung kartographieren...

Grüße, Maik
Tom 27.11.2007 07:30:07 UTC



Hallo Maik,

es gibt zwei Wege um das zu erreichen:

1. ohne Internet-Verbindung auf Datei-Basis
1a aus dem Hauptmenü das Training-Logbuch aufrufen
1b gewünschte Aufzeichnung markieren und auf Details gehen
1c etwas runterblättern und Exportieren als GPX aufrufen
1d die GPX-Datei befindet sich jetzt in My Documents/Run.GPS/exports/<name>.gpx
1e GPX-Date auf den PC kopieren und auf OSM hochladen

2. mit Internet-Verbindung vom Handy aus (WLAN oder GPRS oder ActiveSync + WM6)
2a Aufzeichnung aus den Trainingseinstellungen oder dem Trainings-Logbuch aufs Portal hochladen
2b GPX-Datei vom Portal herunterladen und auf OSM hochladen

Viele Grüße

Tom
Mitch 26.11.2007 23:34:46 UTC

export von GPX-Dateien für OpenStreetMap

Hallo, ich würde gerne die von mir 'erfahrenen' Strecken auch in das OpenSteetMap-Projekt einbinden (siehe: http://www.openstreetmap.org bzw. http://www.openstreetmap.de). Nun habe ich zum Test mal ein paar Runden mit Run.GPS aufgezeichnet. Leider konnte ich keine Informtaion dazu finden, wie ich einen GPX-Track daraus generieren kann bzw. diesen auch von dem PDA auf den Rechner zur weiteren bearbeitung laden kann. In der Beschreibung für die Pro-Version steht doch drin, dass man neben den Ortsmarken auch Tracks im GPX-Format exportieren können soll...!? Ich will ja nicht umständlich jede Straßenkreuzung von Hand als Ortsmarke speichern - wozu zeichne ich denn schon die ganze Trainingsrunde mit auf.

Wäre schön, wenn es dazu mal eine Anleitung o.ä. gibt. Eventuell wäre es ja auch möglich eine Funktion dazu direkt mit einzubinden. Wenn man einfach mal so mit dem Rad unterwegs ist, könnte viel Datenmaterial zusammenkommen und die OpenStreetMap mal Basis für die Trainigs-Planung werden...

Sollte ich aber nur etwas übersehen haben und es existiert eine einfache Möglichkeit die Aufzeichnungen der gelaufenen und gefahrenen Strecken im GPX-Format auf den eigenen PC zu laden um diese dann weiter zu verarbeiten wäre ich um einen Hinweis/Howto sehr dankbar :o)

Grüße, Maik
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
© 2024 | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Nutzungsbedigungen | Datenschutzerklärung | Widerruf und Rücksendung | Batterieentsorgung