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TauPas 18.08.2011 13:46:29 UTC geändert am 18.08.2011 13:49:05 UTC



Beim Zehpyr reicht es kurz vor einem Wettkampf allemal, wenn Du eine halbe Stunde den Akku anschließt. Sei es an der Stromsteckdose oder am USB-Anschluss, Laptop, PC etc. Voll geladen ist mein Zephyr nach ca. 1:30 Std.
Ein Smartphone kommt ja fast täglich an die Dose, aber den Zephyr, wenn überhaupt auch bei langer Nutzung einmal die Woche.

Habe jetzt mit einer Ladung seit dem 1. August 26 Stunden aufgenommen und bin noch immer erst bei 50%. Ok, es fällt zum Schluss hin schneller ab. Aber ich denke dass bestimmt noch 5- 10 Stunden drin sind.

Dann lässt man den Sender angeschlossen, wenn er deutlich runter ist, bis das er leer ist und lädt dann auf.
Ich denke für die meisten reicht es dann auch mit dem Wettkampf oder für die nächsten Wochen.

Und was ist los, wenn die Batterien nicht vorhanden sind? Dann steht man voll auf dem Schlauch und kann auch nicht mehr laden.

Mein Fazit:
Immer wieder den Zephyr, da zuverlässig, offensichtlich korrekte Anzeige, sparsam im Energieverbrauch, gut zu nutzen und auch zu laden (u.a. USB), Trittfrequenz
norge 18.08.2011 13:24:38 UTC



Genau so ist es. Akkus haben doch überall das gleiche Problem.
Wenn man sie braucht sind sie leer.
Kurz vor einem Wettkampf / Lauf ist ein Aufladen nicht möglich.
Immer auf 100% Ladung halten mach sie eher kaputt.
JStar 17.08.2011 21:51:34 UTC



@norge
ich vermute, dass es bei mir tatsächlich immer an der Verbindung Sensor/Haut lag. Ich war zwischenzeitlich noch einige Male beim Laufen und es gab (immer noch mit der gleichen Batterie) keinerlei Probleme mehr.

@starbase64
Batterie oder Akku ist aus Nutzersicht meiner Meinung nach eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich hatte den Polar seinerzeit explizit dem Zephyr vorgezogen, weil ich mich neben dem Smartphone nicht auch noch um das Laden von weiteren Akkus kümmern wollte. Für mich ist wichtig, dass so ein Gerät immer betriebsbereit ist bzw. (z.B. durch einen Batteriewechsel) wieder kurzfristig betriebsbereit gemacht werden kann. Daher kaufe ich mir auch keine Garmin-Uhr, obwohl die ja auch ganz nett sind.
Nur war der Polar bei mir am Anfang wegen der vielen Abstürze einfach nicht zuverlässig und somit nicht sinnvoll verwendbar. So etwas darf wirklich nicht sein.
Offensichtlich lag es aber an mir (Bedienungsfehler?!?) und nun funktioniert alles perfekt und ich kann das Gerät wirklich empfehlen. Nutzungszeiten von über 40 Stunden - oder 500km wie bei norge - sind für mich absolut okay.
Aber wie gesagt, eine Frage der Philosophie.
user_-897618145 17.08.2011 11:56:47 UTC



Hallo,

seit mir nicht böse, aber ich finde es Blödsinn, dass wir uns super gute Batterien besorgen müssen.

In der heutigen Zeit, hätte Polar einfach einen Lithium Ion Akku einbauen müssen.

Vielleicht verlange ich aber auch einfach zu viel.

Aber für meine Begriffe sind "einfache Batterien" out!

MfG

starbase64
norge 17.08.2011 11:27:55 UTC



Hallo JStar,

vielen Dank für die Ausarbeitung.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Von mir auch der Tip mit dem Gel.

Die Probleme treten an der Verbindung Haut / Gurt auf.
(Möglicherweise auch Gurt / Sensor?)

Hier gibt es auch "Alterungsprobleme".

Ich habe die Batterie, mehr auf Verdacht (33%), jetzt gewechselt.
Nach über 500 km.
JStar 11.08.2011 21:41:14 UTC geändert am 11.08.2011 21:48:54 UTC

Erfahrungsbericht mit Polar Brustgurt

Hallo zusammen,
ich hatte ja weiter unten versprochen, nach all meinen Problemen mit dem Polar Brustgurt, über meine Erfahrungen mit den neuen, "besseren" Batterien zu berichten.

Ich nutze ein HTC HD2 mit dem original Windows Mobile 6.5 und bekam regelmäßig die Meldung "Herzfrequenz-Signal schwach" und in der Folge wurde häufig die Bluetooth-Verbindung zum Pulsmesser unterbrochen, was wiederum manchmal dazu führte, dass Run.GPS in Gänze abstürzte und neu gestartet werden musste.
Ich hatte subjektiv den Eindruck, dass diese Probleme dadurch verursacht wurden, dass die Batterie zu schnell entladen wird und mir daher eine Reihe Varta und Panasonic Batterien mit 170mAh zum Testen besorgt.

Mittlerweile bin ich noch immer bei der ersten Varta, damit schon bei über 40 Betriebsstunden in 25 Trainingseinheiten und die Batteriekapazität wird noch immer mit 66% angezeigt!

Probleme mit der Bluetooth-Verbindung treten kaum noch auf. Allerdings bin mir heute sicher, dass die Verbindungsprobleme nichts oder nur am Rande mit dem Batteriestand zu tun hatten sondern vielmehr in einem nicht korrekt sitzenden bzw. nicht hinreichend gewaschenen oder zu trockenem Brustgurt begründet waren.

Zu dieser Schlussfolgerung kam ich aus folgenden Gründen:
1. Da ich noch eine Polar RS100 mit einem "normalen" WearLink-Sender besitze, nutze ich im Wechsel zwei Textilgurte. Mit einem frisch gewaschenen (Waschmaschine) Gurt kam es selten zu Problemen.
2. Bei zwei längeren Läufen habe ich nach Abbrüchen der Bluetooth-Verbindung und dem Neustart von Run.GPS den Bluetooth-Sender gegen den der RS 100 getauscht und hatte bei der RS100 genauso das Problem, dass die Herzfrequenz nicht richtig übertragen wurde.
3. Seit ich gemäß einem Tipp weiter unten Elektroden-Gel verwende, anstatt den Gurt nur nass zu machen, traten nochmals weniger Probleme auf.
4. Danach ist die Bluetooth-Verbindung nur noch einmal abgebrochen und das lag daran, dass ich den Brustgurt zu weit oben getragen habe.
5. Wenn die Meldung "Herzfrequenz-Signal schwach" noch auftritt, ist dies immer darin begründet, dass der Gurt zu eng sitzt oder zu weit eingestellt ist (nach dem Waschen ist er meist etwas verstellt) und dieser nach oben rutscht. Nach einer kurzen Korrektur des Sitzes während des Laufens bleibt die Meldung wieder aus und alles funktioniert bestens. Bei Nordic-Walking-Einheiten gab es interessanterweise nie Probleme.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mittlerweile sehr zufrieden mit diesem Pulsmesser bin. Die Probleme sind im Griff und die Auswertung der Pulsaufzeichnung ist eine wirklich gute Hilfe.

Mein Fazit:
1. Batterien mit 170mAh schaden definitiv nichts ;-)
2. Wie ja hier im Forum schon beschrieben wurde, sollte man die Bluetooth-Verbindung zum Gurt unmittelbar nach dessen Aktivierung in Run.GPS herstellen, damit der Sender die Leistung schnell herunter fährt und nicht mit voller Leistung nach einer Verbindung suchen muss. Das spart offensichtlich zusätzlich Strom.
3. Den Gurt nach jedem Training gut auswaschen (ich nehme ihn immer mit unter die Dusche) und regelmäßig in der Waschmaschine mitwaschen.
4. Vor dem Training den Gurt nicht (nur) nass machen, sondern je einen Streifen Elektroden-Gel auf die beiden Elektroden-Netze aufbringen und mit dem Finger einreiben. Das überschüssige Gel trage ich dann zusätzlich auf die Haut auf. Das Elektroden-Gel lässt sich übrigens wirklich sehr leicht wieder abwaschen.
5. Den Gurt nicht zu fest und nicht zu locker (eigentlich eine Binse aber sicher auch anatomie-abhängig) und vor allem nicht zu weit oben tragen.

Vielleicht helfen diese Hinweise dem ein oder anderen, der ähnliche Probleme mit dem Polar-Pulsmesser hat, wie sie bei mit aufgetreten sind.
Ich bin weiterhin gespannt, wie weit ich mit dieser Batterie komme.

Beste Grüße
JStar
[1]
norge 22.06.2011 16:38:34 UTC geändert am 22.06.2011 16:42:09 UTC



Hallo,
Habe die zeit aus meiner Homepage.
Ich habe den Gurt Anfang März angeschafft.
Damit entspricht meine Laufzeit ab März, der Batterielaufzeit. Laufe nie ohne.
Batteriezeit ist eher mehr, da ich zum Anfang den Gurt und den Sender gleich zu Hause angelegt habe, aber noch 20 Min. mit dem Auto gefahren bin.
orodiger 22.06.2011 14:55:00 UTC



@norge

Wie hast Du die Zeit so genau ermittelt? Gibt es die irgendwo zum Ablesen oder hast Du die errechnet?
norge 22.06.2011 13:17:32 UTC

30h

Hallo Polar Gemeinde,

meine aktuellen WERTE.
1.06:49:08 (30 Stunden)
mit der ersten Batterie.
Bei kalter Batterie Anzeige 33%, wenn sie warm wird 66%.
Ich mache weiter bis es nicht mehr geht.
Ersatbatterie ist immer dabei.
orodiger 21.06.2011 15:25:59 UTC



@JStar

F4. Bekommst du häufiger mal die Ansage "Herzfrequenzsignal schwach"?
A4. Nein, noch nie.

Hatte heute das erste Mal "Herzfrequenzsignal schwach". Nachdem ich allerdings meinen Handyhalter, den ich an der Hose an der linken Huefte befestige, etwas mehr nach vorne schob kam die Meldung nicht mehr. Mir scheint die Entfernung zwischen Handy und Polar darf nicht zu gross sein und es sollten auch keine Hindernisse wie (Bier-)Bauch oder sonstiges dazwischen sein :-)

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