Also der SDK für dieses Gerät ist leider nur für "wissenschaftliche und prototypische" Anwendungen verfügbar, was die Sache natürlich eher uninteressant macht :-)
Aus folgenden Gründen verfolgen wir eine Anbindung derzeit nicht weiter:
- der SDK kann für eine kommerzielle Anwendung gar nicht herangezogen werden (s.o.)
- die Einbindung einer Fremdsoftware ("SDK") ist eine schlechte Lösung, da die korrekte Funktion nicht verifiziert werden kann - viel besser wäre es, direkt auf das Bluetooth-Protokoll zugreifen zu können (wie beim Zephyr und FRWD); das erlaubt der Hersteller aber offenbar nicht
- der Gürtel ist eher schwer und groß (wir haben einen vorliegen)
- GPS im Herzfrequenzgürtel mit eingebaut zu haben ist eher unpraktisch, da der Empfang aufgrund der Position nicht so gut ist (AGPS ist wohl auch nicht möglich) und nur die Batterielaufzeit verkürzt
- vom Hersteller gibt es keinerlei Aussagen über die Machbarkeit einer Einbindung
Insgesamt ist der Zephyr HxM damit die interessantere Lösung und hoffentlich in wenigen Wochen (endlich!) in Deutschland verfügbar.
Ich habe mittlerweile einige Informationen zu dem Spurty Brustgurt recherchiert.
Es existiert ein SDK für Entwickler: http://www.mobimotion.com/index.php?id=91
Darin enthalten ist neben dem SDK auch ein Brustgurt.
Die Firma Mobimotion ist übrigens ebenfalls wie eSymetric hier in München ansässig.
Derzeit werden die Geräte nur über B2B Kontakte verkauft. Ein Bezug für Endverbraucher ist bisher nicht vorgesehen.
Ich verstehe nicht ganz, warum die Entwickler von RunGPS nicht diese Geräte anbieten. Das Interesse hier im Portal nach Bluetooth Pulsmessgeräten ist enorm (s. auch Thread zu Sammelbestellung von Zephyr in Neuseeland in diesen Tagen auf dem Portal organisiert).
Da wäre es doch einfacher, eine Firma, die sozusagen nebenan sitzt, für eine Business Kooperation zu gewinnen und deren Produkte hier verkaufen.
Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es zur Software auch die entsprechende Hardware zu kaufen gibt (egal ob Zephyr, Spurty oder sonstwas).
Erfahrungen mit Mobimotion BeatClip und Spurty Brustgurt
Hallo,
habe nun endlich ein HTC 3G und bin sehr glücklich mit der RunGPS Software.
Leider fehlt mir noch der passende Bluetooth Brustgurt.
Die Varianten von FRWD und Zephyr finde ich zu oversized und auch zu teuer.
Warum nochmal 150 Euro ausgeben, und für viele Funktionen bezahlen, die man ohnehin schon im Handy hat.
Der BeatClip von Mobimotion scheint hier eine gute Ergänzung zu sein, ähnlich dem Prinzip von Oregon, nur, dass via Bluetooth ein Live Tracking ermöglicht wird.
Hat jemand hier im Forum mit diesem Gerät bereits Erfahrungen gesammelt?
Wo gibt es das Gerät zu kaufen? Und was kostet es?