Ja, das ist scheinbar nicht so einfach, das stimmt leider.
Habe es auch gerade probiert und bei mir hat es auch nicht funktioniert.
Zumindest auf die harte Tour sollte es klappen:
1) Run.GPS Datenverzeichnis /Android/data/de.esymetric.rungps/files/Run.GPS/ komplett sichern (ACHTUNG unbedingt prüfen dass das richtige Verzeichnis gesichert wird, da müssen Unterordner "skins", "users", ... drin sein)
2) Run.GPS deinstallieren oder zumindest über Android-Einstellungen die Daten löschen
3) Run.GPS starten und gleich wieder beenden (damit der Android-App-Ordner erstellt wird)
4) das Datenverzeichnis wiederherstellen
5) Run.GPS starten
Das mit dem Absturz ist höchstwahrscheinlich "out of memory". Das wurde uns relativ häufig gemeldet: beim Upload von großen Tracks wird zunächst der Track im Hauptspeicher als TCX-Datei geladen, - dabei kann es bei langen Tracks zu Speicherengpässen kommen.
Andere Lösungsansätze:
Falls die Dropbox-App installiert ist, diese erst mal deinstallieren und dann probieren.
Gegebenenfalls auch das Dropbox-Konto in der Kontenverwaltung unter Android entfernen.
Prinzipiell haben wir nicht viel Einfluss auf die Funktion des Dropbox-Uploads, da dieser über die Dropbox-Library https://www.dropbox.com/developers-v1/core/sdks/android realisiert ist.
Hilft es vielleicht das Handy neu zu starten? Beim Beenden einer App im Android Betriebssystem wird nicht unbedingt die App komplett beendet, so dass im Hintergrund noch Daten aus einer laufenden Sitzung gespeichert sein können.
30.12.2015 19:55:30 UTCgeändert am 30.12.2015 19:55:59 UTC
Nachdem ich die Berechtigung gelöscht und das Passwort geändert habe, kommt in der App die Fehlermeldung: "Upload fehlgeschlagen: null". Kann aber leider nirgendwo das DropBox-Konto eingeben :-(
Dropbox im Browser öffnen, dort der App "Run.GPS" die Berechtigung entziehen. Beim nächsten Zugriff müsste dann wieder die Nachfrage nach dem Account kommen.