Danke - jetzt hat es geklappt. Hatte es aber schon mal vergeblich genau nach der Anleitung gemacht. Egal - Hauptsache es geht jetzt.
Trotzdem wäre es super, wenn man einen Browser zum Laden von GPX-Dateien zur Verfügung hätte. Ohne Browser muss man halt immer zwischen verschiedenen Programmen umkopieren. Zumindest geht das jetzt einfacher weil es jetzt auf dem gleichen Speicherträger ist.
a) Handy neu starten (damit alle Run.GPS-Prozesse sicher beendet sind)
b) den Ordner /Run.GPS/ wieder auf oberste Ebene, z.B. /sdcard/, verschieben
c) falls die Datei kitkat_migration_checked, nicht vorhanden ist, diese von der obigen URL herunterladen und in den Run.GPS-Ordner legen
d) Run.GPS starten und prüfen, ob alle Daten da sind (z.B. alte Aufzeichnungen)
zu 1: Ich hätte ein älteres Android, genug Speicher und ein gerootetes Gerät. Kann ich also das Verzeichnis doch selbst bestimmen? Und wenn ja wie? Ich hatte da zwar schon eine Info gefunden. Die ist aber so wie es aussah veraltet bzw. ging nicht.
zu 2: Ich möchte nur meine Tracklisten bequem per Explorer "rüberziehen" Oder innerhalb meines Smarties per Explorer vom PC aus verschieben. Der Umweg über ein Portal ist viel zu aufwendig.
zu 3: Ja danke - das war geniial einfach und eröffnet völlig neue Möglichkeiten
zu 4: Alles klar - ich dachte die gesprochene Zahl ist der nächste Wegpunkt. Das hatte nämlich fast gepasst. Auch genial gelöst. Wenn man es weiss <g>
zu 5: Schade, dass das nicht geht. Ich finde es bei anderen Apps genial wenn man die Karte kurz einfach verschiebt und sie dann nach x Sekunden zurückgeht..
zu 6: Aha - habe es gerade mal getestet. Im Zimmer sehe ich die Abdunklung. Aber draussen erscheint es völlig dunkel zu werden.
Super Idee mit dem Abdunkeln! Der Strom ist eh dauernd zu knapp und ohne Extrapowerpack kann man so ein Dingens gar nicht wirklich nutzen. Selbst das Nachladen per Fahrradnabendynamo und ELV-Lademodul bringt nur ca. 30-50% mehr Laufzeit.
schreiben. Das lässt sich nicht ändern, außer man rootet sein Gerät oder verwendet den internen Speicher (keine Option, da zu klein).
zu 2:
Die Verwaltung von Routen geht am einfachsten über das Portal gps-sport.net. Im Routenplaner können alle Routen/Trainings bequem hochgeladen werden und diese dann mit 2 Klicks auf die Apps synchronisiert.
zu 3: siehe Antworten boedecker
zu 4:
"Gehe Richtung 9" ist Kampfpiloten-Orientierungsschema. Das ist in Bewegungsrichtung gesehen also links (12 Uhr ist vorne). Himmelsrichtungen bringen nicht viel, da diese beim Joggen im Wald nicht unbedingt bekannt sind.
zu 5:
Eine solche Funktion ist bei Run.GPS nicht vorgesehen.
zu 6:
Run.GPS verwendet einen Screen-Lock, welcher den Screen zwar abregelt (dimmt), aber nicht ausschaltet. Grund: ein ständig auf voller Helligkeit laufender Screen benötigt zu viel Energie.
Im vordefinierten Screen z.B. ein paar Sekunden auf eine Kachel drücken, dann loslassen. Dann kommt man in den Bearbeitungsmodus.
Für neue unter Einstellungen "Bildschirm wählen", dann "Bearbeiten" und dann "Neu"
<Man kann sich selbst .....> - und gibt es da auch irgendwo Informationen für APP/Android-Laien WIE man das kann? Eine Texteditor kann ich bedienen. Und wenn ich weiss, wo was steht, kann ich es sicher auch anpassen. Bis jetzt finde ich ja nicht mal das Programm auf meinem Smartfone. Geschweige denn INI-Files oder dergleichen. Im Gegensatz zu vielen anderen Programmen.
Also zumindest zu den Fenstern: Man kann sich selbst Screens erstellen mit unterschiedlichen Kachelgrössen und selbst bestimmen, was in der Kachel als Info angezeigt wird. Auch kann man einen vordefinierten Screen verändern.
jetzt habe ich ca. 2 Wochen Experimente hinter mir. Eigentlich gefällt mir die Software super. Nach etwa einem dutzend getesteter Fahradnavis sind noch zwei in der engen Wahl. Locus Pro und Run.GPS. Beide haben eine Menge Vorteile und auch Nachteile. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.
Mein Schwerpunkt: Nachfahren von fertigen Tracks mit Ansage und/oder Signal, wenn man den Track verlässt bzw. Ansagen und Zielführungspfeilen, wie man zum nächst gelegenen Trackpunkt weiter findet. Letztes macht Run.GPS eigentlich ganz super. Und ist deshalb mein Favorit.
Ich wünsche mir jetzt speziell:
1: Ein leicht zu findendes Verzeichnis, wo ich meine extern geschaffenen Tracks per externem Browser wie z.B. MyPhoneExplorer ablegen kann um sie dann später nachzufahren. Die jetzige Struktur mit
empfinde ich mehr als lästig. Ideal macht es z.B. Maverick und Locus, Osmand und andere in gleicher Art wie:
\Externer Speicher\Maverick\tracks\MeinTrack.gpx
Also: \Speicherort\Name des Programm\Name des Ordner (z.B. tracks)
Leicht zu finden und leicht zu merken!
2: Noch viel wichtiger wäre eine Browsermöglichkeit innerhalb von Run.GPS um Tracks von jeder beliebigen Stelle laden zu können. Z.B. zeichne ich was mit einem anderen Programm (Tracker) auf und möchte das später mit Run.GPS rückwärts nachfahren. Problem: Das eine Programm hat fest einen Ablageort und run.GPS fest einen Aufrufort. D.h. die passen nicht zusammen und zwischendrin muss man unterwegs unter meist schlechten Bedingungen mühsam die Datei mit einem Dateimanager suchen und verschieben. Sowas kann eigentlich heutzutage nicht mehr als zumutbar akteptiert werden.
Ich erwarte eigentlich von jedem modernen durchdachtem Programm, dass man auch dauerhaft einen Speicherort und einen Ladeort für Daten angeben kann. Oder zumindest einen eingebauten Browser, der sich den letzt