GPS-Sport ForenGPS-Sport Wishlist / IdeasAktive Zeit/øGeschwindigkeit (Active time/speed)
Bitte einloggen, um neue Kommentare zu erstellen Foren durchsuchen
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
SenorSpeedy 14.03.2014 15:39:29 UTC geändert am 14.03.2014 15:41:45 UTC



Zuerst einmal als Frage: Gibt es einen guten Grund dass als "Dauer" und "Durchschnittsgeschwindigkeit" auf der Sportler-Homepage sowie bei Trainings immer die Gesamt-Zeit bzw. die Gesamt-øGeschwindigkeit (Brutto) angegeben wird? (Bzw. dass diese auch zur Berechnung der verbrannten Kalorien herangezogen wird?)

Die Angabe von (bzw. Rechnung mit) einer solchen Brutto-Zeit erscheint mir vollkommen sinnlos, da sie nicht direkt trainings- bzw. aktivitätsbezogen ist! Sie gibt lediglich die (manuelle) Run.GPS!-Aufzeichnungsdauer wieder und stellt auch keine sinnvolle sportliche Vergleichsgrundlage für irgendetwas dar!

Die Gesamtzeit (Brutto) hat gleich mehrere Nachteile:
* Die Gesamtzeit ist deutlich unzuverlässiger als die aktive Zeit was sportliche Aussagekraft und Informationsgehalt angeht!
° Werden Pausen zu Beginn oder Ende eines Trainings erfasst, verfälscht die Gesamtzeit schlicht das Ergebnis, da sie mehr Zeit misst als die Aktivität tatsächlich umfasst. Meist sind solche Start/End-Pausen aber unvermeidlich (s.a. hier: http://www.gps-sport.net/forums/thread/1380-0/ im Start-Post)
° Auch Pausen die während eines Trainings erfasst werden, sind nicht zwingend trainingsrelevant: einzelne größere Pausen teilen die Aktivität uU. eher in verschiedene unabhängige Teile, im Gegensatz zu mehreren kleinen Erholungspausen - hierzwischen kann ohnehin nicht unterschieden werden.
* Die Gesamtzeit ist nicht Trainingsabhängig, sondern Nutzerabhängig: so kann man bei der selben Aktivität (bei gleicher aktiver Zeit) zu komplett unterschiedlichen Gesamtzeiten kommen können, abhängig davon wie man den Stop/Start-Button bei Start/Ende und bei "Pausen" einsetzet.
* Die Gesamtzeit verfälscht als Berechnungsgrundlage sogar die Kalorienberechnung und damit die Aktivitätsstufen! Im geschilderten Fall wäre auch die Berechnung der verbrannten Kalorien unterschiedlich, da die "Dauer" ja mit in die Berechnung eingeht (http://www.gps-sport.net/forums/thread/2700-0/), obwohl "Leistung" und "aktive Zeit" identisch wären!
* Die Gesamtzeit verursacht bei der Gesamt-øGeschwindigkeit GPS-abhängige Fehler! Wenn bei schwachem oder fehlendem GPS-Signal nur Teile Der Strecke erfasst werden, wird die Gesamt-øGeschwindigkeit nach unten verfälscht (http://www.gps-sport.net/forums/thread/721-0/).

Die Angabe bzw. Erfassung der aktiven Zeit bzw. øGeschw. (Netto) hat hingegen gleich mehrere Vorteile:
* Bessere Aussagekraft über die sportliche Leistung.
* Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Trainings oder Sportlern (unabhängig von Zwangsunterbrechungen).
* Fairness! Die "aktive Zeit" schafft und garantiert für alle Nutzer von GPS-Sport die gleichen Bedingungen - die Grundvoraussetzungen sind für alle gleich und niemand kann eine Aktivität (zu seinem Vorteil) anders erfassen als andere.
* Realistischere øGeschwindigkeit, die (mow) der tatsächlichen øGeschwindigkeit während der aktivität entspricht.
* Zuverlässigere Berechnungsgrundlage für Kalorien etc. Nur die "aktive Zeit" kann als vernünftige Berechnungsgrundlage für irgendetwas herangezogen werden, da Sie nur die Zeiten berücksichtigt, in denen auch etwas sinnvoll auswertbares aufgezeichnet wurde.
* Auch erfassungsbedingte Probleme wie zB. die Bevorteilung (bzgl. der Aktivitätspunkte) von Run.GPS!-Nutzern mit Pulsmessung bei Pausen (http://www.gps-sport.net/forums/thread/2125-0/) könnte so vermieden/umgangen werden.

So wie die Gesamtzeit aktuell bemessen wird, kann die "Dauer" (in meinen Augen) immer nur eine fehlerbehaftete Zusatzinformation sein, während die aktive Zeit/øGeschw. die Hauptinformation zur Aktivität ist, welche auch entsprechend angezeigt werden sollte!

Mit Run.GPS! sollen schließlic Aktivitäten(!) erfasst werden. So bildet dann auch die aufgezeichnete Distanz/Strecke ausschließlich den tatsächlich aktiven(!) Teil einer "Aktivität" ab! Folglich interessieren (mich?) zur Beurteilung (m)einer Trainingsleistung auf einer Distanz/Strecke auch in erster Linie die tatsächlich Aktivitäts- und Streckenbezogenen "aktiven" Leistungsdaten.
"Dauer" und "Durchschnittsgeschwindigkeit" (in ihrer jetzigen Form) beziehen sich auf eine vollkommen andere Grundlage, nämlich die Run.GPS!-gesamt-Aufzeichnungszeit! Die Angabe dieser Gesamtzeit hat dabei durchaus ihre Berechtigung zur Bemessung der tatsächlichen Zeit zwischen Start und Ziel (wie bei einem Wettbewerb) bzw. zur Beurteilung des Anteils von (Erholungs)pausen WÄHREND eines Trainings.
Um dies leisten zu können, muss der Track aber entsprechend korrekt aufgezeichnet werden bzw. ggf. nachträglich korrigiert werden! Dabei müssten Pausen zu Beginn/Ende einer Aktivität (die immer irrelevant sind!) automatisch bereinigt werden oder manuell entfernt werden können! Bei Pausen während einer Aktivität ist die Situation schwieriger. Grundsätzlich wird man damit leben können (müssen), sie gehören halt zum Training dazu... Aber einzelne, große Pausen "während" eines Trainings, die nicht zum "normalen" Ablauf gehören und das Training komplett unterbrechen, sollten entfernt werden können (ggf. indem man den Track an dieser Stelle auf zwei Trainings splittet und bei beiden dann wiederum die End- bzw. Start-"Pause" entfernt).


### Daher mein Wunsch für die GPS-Sport Website: ###
>>> Umstellung auf standardmäßige Angabe der "Dauer" und "Durchschnittsgeschwindigkeit" als "aktive Zeit" bzw. "Durchschnittsgeschwindigkeit aktiv" (Netto) an allen relevanten Stellen (auf der Sportler-Homepage (Profil und Auflistungen), im Log und auf den Trainingsseiten)!
[[ Im Log wurde ja immerhin inzwischen die aktive øGeschw. hinzugefügt, die aktive Zeit fehlt dort aber noch! ]]
>>> Nutzung der "aktiven Zeit" für alle weiteren Berechnungen.
>>> Ggf. manuelles/automatisches Entfernen/Bereinigen von Start/End-Pausen der Tracks/Trainings.
>>> Ggf. Möglichkeit zum von splitten von Tracks/Trainings an größeren Pausen mit Bereinigung der dann entstehenden End- bzw. Start-Pause

(Die beiden letztgenannten Funktionen zur Track-Bereinigung bzw. Nachbearbeitung wären allerdings wohl eher schwierig umzusetzen, eleganter (allerdings unter Verzicht auf jegliche Pausenerfassung) wäre womöglich eine Auto-Stop/Start-Funktion in der App. Dazu werde ich im entsprechenden Forums-Teil gesondert posten.)


Grundsätzlich treffen hier zwei verschiedene Philosophien aufeinander: Trainings-/Performancebezogen interessiert eher die Netto-Zeit auf Strecke, während Wettbewerbsbezogen eher die Brutto-Zeit zwischen Start und Ziel relevant ist. Aufgrund der beschriebenen Probleme kann Run.GPS!/GPS-Sport aktuell beiden Philosophien nicht gerecht werden: Performancebezogen müsste die aktive Zeit Grundlage aller Berechnungen und Auswertungen sein, Wettbewerbsbezogen müssten zumindest Start/End-Pausen automatisch bereinigt oder gar nicht erst erfasst werden.
Ein kompletter Verzicht auf die Pausenerfassung (Auto-Stop/Start-Funktion, s.o.) würde übrigens beidem Rechnung tragen: Die Performance würde korrekt erfasst und der "Wettbewerb" wären fairer als heute, wo es ja auch schon jedem möglich ist, per manuellem Stop/Start Pausen zu verschleiern. Die "Gesamtzeit" zwischen manuellem Start/Stop könnte als Zusatzinformation ja trotzdem noch erfasst und angegeben werden.

Ich selbst fahre jedenfalls nur gelegentlich feste Strecken "im Wettbewerbsmodus" sondern bin eher frei unterwegs und dabei an meiner Performance interessiert. Daher möchte ich auf meiner Sportler-Homepage (Profil und Tabellen), in Logs und auf den Trainingsseiten meine (möglichst) unverfälschte sportliche Leistung sehen und nicht zusätzlich meine Run.GPS! Bedienleistung (Start/Stop) erfasst und bewertet bekommen.
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
© 2024 | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Nutzungsbedigungen | Datenschutzerklärung | Widerruf und Rücksendung | Batterieentsorgung