21.03.2014 14:44:56 UTCgeändert am 21.03.2014 14:45:23 UTC
Ich kann das nur unterstützen.
Von den Funktionen her ist Run.GPS immer noch führend. Keine der anderen Sport-Apps hat so eine geniale Navigation per Sprachbefehle. Aber in allen Testberichten wird ständig über das UI gemeckert. Ich glaube mit kleinen optischen Verbesserungen kann man hier schon viel gewinnen. Schmeisst endlich diese pixeligen Buttonhintergründe weg!
Was mich aber bei der Bedienung am meisten nervt sind diese Werteingaberegler mit den roten und blauen Pfeilen links und Rechts. Die bringen mich manchmal zum verzweifeln.
Ich denke ihr könnt viele User dazu gewinnen, wenn am UserInterface mal richtig was passiert.
12.03.2014 16:23:53 UTCgeändert am 12.03.2014 16:26:07 UTC
Das inzwischen ziemlich angestaubte Design der Run.GPS! Oberfläche war hier ja schon des Öfteren ein Thema (zB. http://www.gps-sport.net/forums/thread/2692-0/, http://www.gps-sport.net/forums/thread/2159-0/).
Ich denke auch, dass hier gar nichts grundsätzliches geändert, geschweige denn über den Haufen geworfen werden muss oder sollte, aber eine Überarbeitung/Auffrischung wäre dringend angebracht.
Mich stören hier insbesondere die Bonbon-bunten Farben und das Button-Style Design der Felder. (Naja, der Schrifttyp könnte auch hübscher sein)
1.) Meine Vorschläge zum Oberflächendesign:
* Wechsel zu einem Farbschema mit gedeckteren Farben (auf grauem Hintergrund).
* Option die Oberfläche nur in schwarz/weiß (anthrazit/hellgrau, grau, wie auch immer) darstellen zu lassen. Dies bedeutet zwar einen Verzicht auf die farbliche Unterscheidbarkeit der Daten-Kategorien, aber evtl. wäre das ja durch verschiedene Hintergrund-Grautöne zu lösen.
* Bei einem solchen "Monochrom-Thema" Wechselmöglichkeit zwischen "dunkle Schrift auf hellem Grund" und "helle Schrift auf dunklem Grund". (Falls nur ein Standard ohne Wechselmöglichkeit in Frage kommt, schlage ich "helle Schrift auf dunklem Grund" vor. Tagsüber gut ablesbar, blendet Nachts nicht so und spart Akku.)
* Optimallösung: Freie Auswahl von Hintergrund- und Schriftfarbe für jede Daten-Kategorie sowie Gesamt-Hintergrundfarbe. Dann kann es sich jeder machen wie er/sie mag...
* Verzicht auf das "Button-Style" Design der Datenfelder, zumindest als Option (der Rahmen verschwendet ohnehin nur unnötig Platz). Stattdessen Datenfelder in Rastergröße.
* Ggf. eine etwas modernere, frischere Schrifttype. Dezent und klar, nix stylisches...
* (Ein Beispiel wie so etwas schlicht und einfach aber gut aussehen kann, wäre zB. die aktuelle SmartRunner-App!)
2.) Nachtmodus
Ich bin des Öfteren im Dunklen unterwegs und habe dort ein großes Problem: RunGPS! ist dann kaum sinnvoll nutzbar, da es viel hell ist und zu stark blendet! Schon bei normaler Fahrt (Smartphone in Lenkradhalterung) irritiert es die Sicht und wenn man gerade draufgeschaut hat man danach ein paar Sekunden(bruchteile?) fast Blindflug. Insbesondere wenn ich nachts die Kartenanzeige benötige ist dies extrem störend, teilweise sogar ein Sicherheitsrisiko.
Hier wünsche ich mir einen speziellen Nachtmodus:
* Dieser sollte entweder auf ein spezielles Nacht-Farbschema wechseln bzw. bei einem Monochrom s/w Modus (s.o.) von "dunkle Schrift auf hellem Grund" zu "helle Schrift auf dunklem Grund" wechseln UND/ODER das Display um einen in den Einstellungen festlegbaren Wert herunterdimmen.
* Die Kartenansicht (bzw. Kartenfelder anderer Ansichten) müssten auf jeden Fall gedimmt werden, hier bringt ein Wechsel des Anzeigeschemas ja nichts.
* Der Wechsel zwischen Tag/Nachtmodus könnte entweder über einen zusätzlichen Button erfolgen oder (noch besser!) automatisch und ggf. dynamisch über den Helligkeitssensor des Smartphones gesteuert werden.