Die Einstellung verhindert nicht, dass die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet wird, - sie verhindert nur, dass der Touchscreen sich abschaltet. Bei den meisten Geräten bedeutet das, dass die Hintergrundbeleuchtung automatisch auf sehr niedriger Stufe weiterläuft.
Es gäbe auch die Option (müsste man programmieren), die Hintergrundbeleuchtung immer auf voller Helligkeit laufen zu lassen (wenn die Birne aktiviert ist). Das würde aber den Akku sehr schnell entleeren.
So, wie es jetzt ist, müsste ja eine kurze Berührung des Bildschirms genügen, damit dieser wieder hell leuchtet.
Es gibt ja in den Einstellungen und auf den Screens die Möglichkeit zu aktivieren, dass die Beleuchtung immer an bleiben soll.
Bei mir (Android 4.1.2, Sony Xperia T) funktioniert das leider nicht. Nach einiger Zeit geht die Beleuchtung dennoch aus. Das ist beim Nachfahren per Fahrrad etwas störend. Dabei ist es egal, ob ich die kleine Lampe im Screen nutze, oder das gleich in den Einstellungen so aktiviere.
Was muss ich machen, damit dies rebungslos funktioniert? Im Betriebssystem selbst das Abschalten verhindern, da vergisst man leicht, dass nach einem Training wieder zu deaktivieren. Das ist also keine Lösung.