Man sollte dann aber auch erwähnen, dass die Google Offline Sprachausgabe erst ab JellyBean (4.1.x) funktioniert und man auch hätte einfach die PICO TTS konfigurieren können, die auch bei älteren Android offline funktioniert. Einmal konfiguriert, wird diese auch von RUN.GPS benutzt.
Allerdings war die Sprachqualität von PICO immer etwas gewöhnungsbedürftig
Da der Support ja leider nach 4 Monaten immer noch keine Lösung gefunden hat, bzw. sich auch nicht darum bemüht, poste ich euch hier meinen gefundenen Lösungsweg. Den Lösungsweg fand mein findiger Sohn Mario ;)
Problem ist das Fehlen der deutschen Sprachdateien unter manchen Android-Versionen. Standardmäßig funktioniert die Sprachausgabe nämlich nur in Englisch. Um die deutschen Sprachdateien nachzuladen, muss wie folgt vorgegangen werden:
(Achtung! Zwei Wege führen zum Ziel!)
(S3 mini) Einstellungen > Eingabehilfe > Text-zu-Sprache-Ausgabe >
(S3) Einstellungen > Sprache und Eingabe > Text-zu-Sprache Ausgabe >
Dort auf das Zahnrad rechts neben Google Text-in-Sprache-Engine klicken > dann Sprachdaten installieren > Deutsch herunterladen.
Eventuell im vorherigen Menü dann auch noch unter Sprache "Deutsch (Deutschland)" als Standard setzen.
voice output only functioning while connected to a WLAN network
Hello!
On my new Samsung Galaxy S3 mini the voice output function is only working, whilst I'm successfully connected to any WLAN network. Does anyone know why this problem occurs? I hadn't had this problem on other devices.
Best regards,
Ewald
---
Hallo!
Auf meinem neuen Samsung Galaxy S3 mini funktioniert die Sprachausgabe nur, während ich erfolgreich zu irgendeinem WLAN Netzwerk verbunden bin. Hat jemand eine Ahnung warum dieses Problem auftritt? Bei meinen vorherigen Smartphones hatte ich dieses Problem nicht.