gleiches Problem hatte ich auch mit dem S3. Ich konnte dieses jedoch beheben, indem ich in den Kamera Einstellungen den Speicher-Pfad für die Bilder auf den internen Speicher eingestellt habe.
@admin: Vielen Dank für die interessanten Infos! Um ehrlich zu sein musste ich es mehrfach durchlesen, bis ich einigermaßen durchgeblickt habe ;) Ich bin sicher irgendwann wird es funktionieren, ich bin da auch sehr geduldig und kann ja bis dahin die Bilder kopieren!
@norge: vielen Dank für den Tipp bzgl. ES-Datei-Explorer, das App ist wirklich gut!
Ja, das ist leider ein bekanntes Problem, zu dem wir uns noch eine Lösung überlegen müssen.
Run.GPS nutzt einfach den Systembefehl "getExternalStorageDirectory()", um sich die erste Speicherkarte liefern zu lassen. Daher werden auch die Bilder in der anderen Speicher-Location nicht gefunden.
Eine Auswahl wäre eigentlich wünscheswert, ist aber kaum zu realisieren, da wir den Run.GPS-Datenordner nicht zur Laufzeit des Programms verschieben können (da immer Dateizugriffe offen sind).
Ich schlage mal folgende Logik vor:
* Bilder werden immer auf allen Speicherkarten gesucht (inwieweit das möglich ist, ist noch unklar, siehe http://stackoverflow.com/questions/6049114/environment-getexternalstoragedirectory-does-not-return-the-path-to-the-removabl)
* für den Run.GPS Datenordner gilt folgende Logik:
- bei Programmstart werden alle Datenspeicher danach durchsucht, ob der Run.GPS-Ordner schon vorhanden ist (inwieweit das möglich ist, ist noch unklar, siehe http://stackoverflow.com/questions/6049114/environment-getexternalstoragedirectory-does-not-return-the-path-to-the-removabl)
- wenn ja, wird dieser genutzt
- wenn nein, wird der größte externe Speicher festgestellt und der Run.GPS Datenordner dort angelegt (Größe feststellen: https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/android-developers/7O3plkY6QFg)
Der Ansatz steht und fällt mit der Frage, ob die externen Speicherbereiche auf allen Geräten zuverlässig gefunden werden können. Er hätte den Vorteil, dass ein manuelles Verschieben möglich ist.
26.09.2012 18:24:12 UTCgeändert am 26.09.2012 18:31:03 UTC
das teste ich, vielen Dank! Ne Dauerlösung ist das aber irgendwie nicht..... Beim S3 kann man ja auch den Speicherplatz nicht explizid angeben, nur Handy oder SD-Karte, keinen Ordner oder Ähnliches. Naja, ich schätze in einem der kommenden Updates wird das Problem behoben werden, ist ja auch nur ein nettes Feature.
Eigentlich wäre es ganz nett, wenn man in RunGPS den Speicherordner für Bilder, Tracks usw wählen könnte?!?
Mit dem S3 (Android 4.04) läuft RunGPS einwandfrei, nur ist mir aufgefallen, das kein Bild das ich unterwegs mache wie früher mit upgeloadet wird, egal ob ich bei den Bildern GPS-Tag aktiviere oder nicht.
Ich benutze RunGPS schon lange und bisher hat es immer funktioniert, deshalb kann ich mir nicht vorstellen was ich falsch mache. Vielleicht hat jemand ja eine Idee.