Hallo, ich habe direkt bei der RunGPS Administration angefragt und folgende Antwort erhalten:
"Hallo
diese Funktion wurde von kaum jemand genutzt, da es ja jetzt den direkten Download auf Run.GPS gibt. Daher wurde die Funktion leider zugunsten des direkten Downloads abgeschalten ...
Viele Gr e,
Tom Henne"
21.07.2010 17:12:58 UTCgeändert am 21.07.2010 18:52:11 UTC
Danke für soviel Geduld!!!!!!!!
Ich glaube, jetzt hats funktioniert. Ich muss zwar die MDA Version benutzen, weil ich mit der Desktop Version den Pfad zum MDA nicht eingestellt bekomme, ist aber egal...
Wichtig - es hat geklappt - ich sehe, wo ich hin fahre. Ist doch wichtig, wenn die Anweisung nicht eindeutig ist, oder?
Es geht doch tatsächlich um die ursprüngliche Frage, wie man die Karten jetzt auf den PDA bekommt.
Die Route ist zwar recht und schön, aber ich will doch sehen, wo ich lang fahre.
Bei Run.GPS musst Du erstmal in den Karteneinstellungen (Werkzeugsymbol in Kartenansicht und dann "Angezeigte Elemente" wählen) einiges einstellen, damit die heruntergeladenen Kartenteile angezeigt werden.
Häkchen bei "Online Karten"
Typ würde ich erstmal auf OpenStreetMap lassen.
Achtung: Vor Version 2.3.6 gab es einen Bug, so dass die Einstellung für Rasterkarten "max. Karten gleichzeitig" (relativ weit unten in den Einstellungen) mindestens auf 2 stehen musste, damit die OpenStreetMap Karten funktionieren.
In den Settings beim PDA TileManager musst Du folgendes einstellen:
Base Path:
Das ist der Basispfad zu den Kartenkacheln in Run.GPS. Normalerweise etwa "\Speicherkarte\My Documents\Run.GPS\map_images"
Maps.xml File:
Das ist das Maps.xml-File von Run.GPS. Zu finden unter "\Speicherkarte\My Documents\Run.GPS\maps.xml"
RunGPS Trainings Path:
Das ist der Pfad der RunGPS Trainings. Zu finden unter "\Speicherkarte\My Documents\Run.GPS\USERS\UV-USER"
Um jetzt Kartenkacheln im PDA TileManager herunter zu laden entweder ein GPX-File laden oder den Tab Run .GPS wählen und dort ein Training laden. Danach mit Continue weiter.
Man landet auf einer Seite wo man noch einige Einstellungen machen kann. Üblicherweise kann man einfach mit Click auf "Download" weiter machen. Das Programm sucht dann alle Kartenkacheln, die auf dem gewählten Track oder Training liegen. Es wird eine Liste mit allen Zoomleveln angezeigt und in der Spalte ganz rechts steht, wieviele Kartenkacheln für diesen Zoomlevel heruntergeladen werden. Ein weiterer Click auf "Download" startet den Downloadprozess.
Das Programm ist leider etwas technisch angehaucht. Ist halt auf meine Bedürfnisse angepasst. Man sollte so ungefähr wissen, wie die Karten von OpenStreetMap (oder auch Google Maps) aufgebaut sind. Wenn noch weitere Informationen gewünscht sind, einfach fragen.
Zu der ursprünglichen Frage mit dem Kartenexport aus dem Routenplaner: Ich glaube, die Funktion gibt es zur Zeit nicht mehr. Hatte ich bisher aber auch noch nie benutzt.
Habe das jetzt ausprobiert und die Karten in den entsprechenden Ordner gelegt.
Funktionieren tut das nicht so wirklich - nämlich gar nicht. Schliesse nicht aus, dass ich zu blöde bin. Auf jeden Fall zu blöde, die englische HP vom Tilemanager zu lesen...
10.07.2010 18:52:29 UTCgeändert am 10.07.2010 19:46:38 UTC
Ich glaube die Funktion, die du suchst, gab es mal früher im Routenplaner. Bin mir aber auch nicht sicher.
Nimm doch einfach den PDA Tilemanager. Einfach mal nach diesem Begriff hier im Forum suchen und dann kommst du weiter. Viel Glück
10.07.2010 09:37:45 UTCgeändert am 10.07.2010 10:06:55 UTC
wenn ich Euch richtig verstehe:
Ihr müsst die Route in den "Warenkorb" legen. Ihr findet den Button unter "Aktionen/3.Zeile von oben(braun)/ganz rechts.
Keine Angst, gekauft wird hier nichts. Dann könnt ihr in Run.GPS über
"Online-Dienste/Warenkorb herunterladen" die Route auf Eurem Handy speichern.
Danach stehen die Touren/Routen bei Euch auf dem Handy zur Verfügung.
Gruß
Christian
EDIT:
Habe gerade feststellen müssen, dass ihr wohl etwas anderes meint.
Kann Euch dann leider auch nicht weiterhelfen.
Ich habe das Problem auch, in der älteren Version war dass wie in der Anleitung beschrieben möglich.
Liest der Admin auch mal den Blog ?
Wäre schön wenn wir mal eine Antwort erhielten.