09.04.2010 18:45:59 UTCgeändert am 09.04.2010 18:46:46 UTC
> Falls noch nicht geschehen, könntest Du evtl. auf die Einstellung wie unter http://www.rungps.net/wiki/DeviceConfigurationEN umschalten.
:-) Schon lange geschehen - ohne das zeigt das X1 GAR KEINE Höhenwerte an - und das geht ja hier im Hochtaunus gar nicht! ...hier gibt es nämlich gar keine ebenen Wege :-]
OK, morgen lauf ich die Strecke einfach nochmal, dann scahun mer mal, ob das GPS-Monster da noch im Baum sitzt! ;*)
> Ihr schließt also eine Fehlinterpretation der GPS-Messwerte durch die Software aus?
Eigentlich schon, ja. Jedenfalls ist uns noch nichts derartiges zu Ohren gekommen.
ist im Prinzip schon klar! :-)
Aber die Güte der Hardware (XPERIA X1 mit verbessertem SIRF III, soweit ich weiß) läßt ja weder während eines Laufes nach noch hängt Sie von der verwendeten Software ab, oder? ;*) - und alle anderen Punkte hab ich natürlich artig beachtet
Und ich bin die Strecke sowohl mit dem Gerät mit anderer Software (GPS-Tuner 5) als auch mit einer älteren Version (c't-Special-Version) von runGPS schon mehrfach gelaufen, aber jetzt zum ersten mal mit der 2.3.6, und da isses halt passiert.
Es gab auch vorher keine GPS-Warnung (bin immer mit Kopfhörern gelaufen).
Ich habe nur irgendwann, eben weil ich die Strecke kenne, gemerkt, dass die km-Angaben nicht stimmen können. Zu Hause am PC hab ich mir dann den Track angesehen un ddiesen Knoten im Kurs entdeckt.
Ihr schließt also eine Fehlinterpretation der GPS-Messwerte durch die Software aus?
Also die Qualität des GPS hängt von folgenden Faktoren ab:
- Güte der GPS-Hardware
- Trageweise des Geräts (nicht in der Hand halten, lieber im Täschchen/Neoprengürtel)
- aktuelle Satellitenkonstellation
- Wetter
- Sichtbehinderung (Berge, Häuser, Bäume, ...)
- evtl. Vorhandensein von QuickGPS-Daten
Sowas kann bei nicht optimaler Hardware leider schon mal passieren ...
bei einer eigentlich 17 km langen Laufrunde habe ich im letzten Drittel einen Messwert-Cocktail erhalten: Die Höhenwerte zeigen dann bis zu - 2040 m an, die Strecke ist am Ende 7 km länger geworden, der Track hat da Schleifen (Querverbindungen zwischen Trackpunkten), die ich nie gelaufen bin... natürlich passen da dann auch alle enaderen Werte, Zeiten etc. nicht mehr.
Was kann da passiert sein?