Route "Heide ohne Schafe"

Wir starten auf dem Parkplatz (1) am Erlebnisbad HEIDE SPA und fahren mit der Markierung Grüner Strich im kleinen, aber feinen Kurpark östlich des Bades nach Norden. Die B2 ist zu überqueren, ein kurzes Stück geht es auf einem Radweg an ihr entlang. Am ersten Weg (Wegweiser Kirchenholz) nach rechts und dann nach wenigen Metern einem Fußpfad nach links folgen. Damit ist ein Stück auf der Bundesstraße umgangen. Wir treffen auf die Reinharzer Straße, auch ausgeschildert mit Radweg Leipzig–Berlin, und fahren nun auf ihr in den Wald. Am Wegweiser Siebenarmsäule (2) verlassen wir die bisherige Markierung und fahren nach rechts weiter mit dem Roten Punkt. Wir fahren durch ein geschlossenes, aber sehr abwechslungsreiches Waldgebiet und erleben einen ständigen Wechsel von Nadel-, Misch-, und Laubwald, mal sehr dicht, dann wieder weit einsehbar. Am Zigeuner- und Jungferngrab vorbei kommen wir zur Gaststätte „Schöne Aussicht“ (3). Bei klarer Sicht lohnt es, den Aussichtsturm zu besteigen. Bei den Schmiedeberger Weinbergen können wir uns entscheiden, weiter auf der Markierung Roter Punkt nach Norden oder entlang der Straße nach Bad Schmiedeberg zu fahren, um einen Abstecher durch die dortigen Kuranlagen bzw. zum Erlebnisbad BASSO zu machen. Am Ortsausgang Grosswig orientieren wir uns nach rechts und finden einen 1A Rastplatz. In Reinharz ist eine Besichtigung des Wasserschlosses (4) mit seinem Park zu empfehlen. Nach dem Ortsausgang verlassen wir für eine kurze Strecke unsere Markierung und folgen dem Wegweiser nach rechts zum Roten Mühlteich, Rote Mühle. Weiter durch ein kleines Waldstück. Dort, wo rechts der Wald zu Ende ist, fahren wir links auf den breiten Forstweg und später wieder links auf die Asphaltstraße zum Hotel Sackwitzer Mühle (5). Um den Komplex herum und an der Einfahrt vorbei erreichen wir wieder unseren Roten Punkt. Diesem folgen wir jetzt immer am Ostrand der Dübener Heide entlang nach Norden. In Lubast (6) fahren wir in den kleinen Ort hinein und mit der Markierung Grünes Kreuz und dem Hinweis Markt Zschiesewitz in Richtung Südwesten, dann Süden, hinaus. Am Wegweiser Bauerhaus (7) genau aufpassen, wir müssen ein kurzes Stück geradeaus, dann links unserer Markierung folgend in „Die Zwölf“. Diese Schneise führt uns nach Schwemsal (8) und von dort links in Richtung Bad Düben. Am Freibad vorbei gelangen wir wieder an die B2 und haben unsere Runde eigentlich geschlossen. Ein Abstecher in den Ort hinein lohnt sich. Es gibt eine 1000 Jahre alte Burg mit Landschaftsmuseum der Dübener Heide und neben anderen schönen Gaststätten ein gutes Cafe am Paradeplatz.
© OpenStreetMap Contributors © OpenCycleMap Contributors Placemarks: Maps Icons Collection

Ranking

How to participate: Download this route file and copy it to your PDA or use the download cart. Use it as navigation route in Run.GPS and follow the route exactly. the start button only after arriving at the route start point. Press the stop button when you arrive at the route end point. When you upload your training recording, GPS-Sport.net will automatically connect it with the correct route or competition.

Athlete Performance Title & Date Compete Against
no tracks / trainings found matching this route

Route Information

Title Heide ohne Schafe Location Bad Düben (Germany)
Primary Sport cycling Route Length 29.86 mi
Track Quality + good Ascent 1545 ft
Route Owner flarus Descent 1545 ft
Creation Date May 25, 2014 10:19:56 AM

Layers
You must be signed in to change layer settings (settings are stored in your profile).

Search for Place

walking walking
weightlifting weightlifting
windsurfing windsurfing
© 2019 | Imprint | Terms and Conditions | Terms of Use | Data Protection Statement | Revocation and Returns | Battery Disposal