GPS-Sport ForenRun.GPS SoftwareGUI und Bedienung
Bitte einloggen, um neue Kommentare zu erstellen Foren durchsuchen
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
cbarun 29.08.2015 14:45:02 UTC

GUI und Bedienung

Hallo zusammen,

nachdem ich ursprünglich von iOS mit seinen bunten und den Datenschutz ignorierenden Apps über Android mit Playstore und den ebenso kontaktfreudigen Apps nun bei Run.GPS auf einem No-Gapps-Android angelangt bin, verwende ich Run.GPS nun ca. ein halbes Jahr hauptsächlich beim Laufen, Radfahren und Wandern. Sie hat Funktionen, die man bei anderen Apps vergeblich sucht und ich schätze die vielen Möglichkeiten der Daten- und Kartenanbindungen. Außergewöhnlich ist auch die jederzeit verfügbare Unterstützung durch das fachkompetente Forum hier.

Und dieses ist meiner Ansicht nach auch bitter nötig, denn als Neueinsteiger ist man erst mal geplättet von dieser nennen wir es mal "Optik" und der leider nicht selbsterklärenden Bedienung. Und das fand ich zuerst auch etwas frustrierend, bis sich die ersten Erfolgserlebnisse eingestellt hatten. Auf der Suche nach Forums-Einträgen zum Thema GUI und Bedienung fand ich nennenswerte aus dem März 2014, in welchen von der "Überarbeitung der Oberfläche" die Rede ist.

Nun, es sind schon einige Tage seitdem vergangen. Wie ist hier der Stand der Dinge?
Ich weiß, dass eine Menge an alten Hasen überhaupt gar nichts geändert haben möchte. Kann ich teilweise(!) nachvollziehen.
Dass die Entstehung dieser Software einen langen Hintergrund hat und die Voraussetzungen damals andere waren, kann ich auch nachvollziehen. Aber mal ganz ehrlich: davon muss man sich irgendwann einmal frei machen und auch neue Dinge wagen, sonst gibt's kein Vorankommen. Wie gesagt, die Funktionen sind super, wenn auch ein paar Kleinigkeiten fehlen oder umständlich sind. Aber die Bedienung (ich denke da bspw. an rein-/rauszoomen bzw. verschieben in der Kartenansicht) bzw. die schon erwähnte GUI...mannmannmann. Das haben wir schon besser gesehen.

Klar, als Entwickler möchte man jede/n zufriedenstellen (Windows, iOS, Android, Blackberry,...) um einen großen Kundenkreis abzugreifen. Aber vielleicht könnte man auch neue Kunden gewinnen, indem man etwas zeitgemäßer auftritt. "Zeitgemäß" bedeutet bei Run.GPS eigtl. eher "sich-an-GUI-Standards-halten".

Oder hab ich den kürzlichen Extrem-Preisverfall so zu deuten, dass demnächst eine "überarbeitete Version" auf den Markt kommt? Da bin ich dann mal gespannt, wie man als bestehender Kunde beim Wechsel behandelt wird, denn im iOS-Bereich ist man ja bei solchen Dingen gnadenlos...

Ich hoffe nicht zu sehr in ein Wespennest gestochen zu haben aber nach ein paar frustrierenden Situationen mit Run.GPS während meiner letzten längeren Radtour war ich in App-Gedanken schon "auf und davon". Aber einmal nachfragen wollte ich dann doch noch bevor ich den Tag vor dem Abend lobe.

Grüße an alle Forenteilnehmer!
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
© 2024 | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Nutzungsbedigungen | Datenschutzerklärung | Widerruf und Rücksendung | Batterieentsorgung